skorpi: Cookie mit php ohne urldecode auslesen möglich?

Beitrag lesen

Hallo Cheatah,

warum willst Du einen Fehler in der Java-Applikation an einer völlig fremden Stelle beheben - noch dazu an einer, die sich absolut korrekt verhält?

Mit einer solchen Reaktion habe ich irgendwie gerechnet :-).

Also:
1. programmiere ich die Java-Applikation nicht, kann also dort auch nichts ändern.
2. ist nirgendwo spezifiziert, wie ein Cookie zu dekodieren oder kodieren ist. Oder kannst du mir eine Quelle nennen, die vorschreibt, wie ein Cookie-Wert zu kodieren ist?
3. ist das Verhalten von PHP an dieser Stelle wahrscheinlich tatsächlich nicht ganz korrekt. Ich habe inzwischen bei der weiteren Recherche folgenden Mailinglisten-Eintrag gefunden:
http://www.mail-archive.com/php-general@lists.php.net/msg165061.html (wenn es dich wirklich interessiert, solltest du den thread bis zum Ende lesen).
4. geht es hier nicht um einen Krieg zwischen PHP und Java, sondern schlicht um die Lösung eines Problems. Die Java-Leute haben durchaus die Möglichkeit den Wert zu kodieren, haben aber - zurecht (siehe 3.) - angemerkt, dass das mit einem gewissen Risiko verbunden ist, weil jede Programmiersprache bei dieser Kodiererei und Dekodierei ggf. hier und da andere Dinge tut.

Nun habe ich die Hoffnung, dass sich seit 2005 an dieser Stelle etwas getan hat...

Viele Grüße,

Irene