Gunnar Bittersmann: Spalte in Tabelle spalten

Beitrag lesen

@@Tobi:

nuqneH

wie teile ich bei der folgenden Tabellenkonstruktion

Vermutlich eine Fehlkonstruktion. Einreißen, neubauen.

Tabellen sind für tabellarische Daten gut, nicht aber fürs Seitenlayout. Dafür gibt es http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS.

Im HTML verwendest du semantisches Markup, d.h. die Elemente, die den Inhalt http://de.selfhtml.org/html/text/index.htm@title=sinnvoll auszeichnen.

Was soll oben in dem schwarzen Breich stehen? Eine Überschrift? 'h1'

Was soll in dem roten Bereich stehen? Eine Liste mit zwei Listitems? 'ul'/'li'

Dann der Iframe. (Dessen Probleme* sind dir bekannt?)

Und was soll unten in dem schwarzen Breich stehen? Etwas Text? 'p'

Das HTML sieht also in etwa so aus:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">  
	<head>  
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>  
		<title>TEST</title>  
		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="myStyle.css"/>  
	</head>  
	<body>  
		<h1>oben</h1>  
		<ul>  
			<li>links</li>  
			<li>rechts</li>  
		</ul>  
		<iframe src="http://example.net"></iframe>  
		<p>unten</p>  
	</body>  
</html>

myStyle.css:

html  
{  
	background: #CCC;  
	height: 100%;  
	margin: 0;  
	padding: 0;  
}  
  
body  
{  
	background: #000;  
	color: white;  
	margin: auto;  
	min-height: 100%;  
	width: 60%;  
}  
  
h1  
{  
	height: 99px;  
	margin: 0;  
}  
  
ul  
{  
	background: red;  
	height: 26px;  
	list-style: none;  
	margin: 0;  
	padding: 0;  
}	  
  
li  
{  
	float: left;  
	width: 50%;  
}	  
  
iframe  
{  
	background: white;  
	border: 0 none;  
	height: 600px;  
	width: 100%;  
}

Die Höhenangaben in Pixel nicht nicht wirklich sinnvoll, da die beim Nutzer verwendete Schriftgröße unbekannt ist.

Qapla'

* Salvatorische Klausel: Einige Aspekte des Artikel sind mittlerweile etwas veraltet. Das mindert nicht die Gültigkeit der anderen, immer noch aktuellen Punkte.

--
Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)