Hallo Timo,
Doch, die sollte dich weiterbringen. Ich habe in diesem Thread nicht einmal eine definitive Aussage von dir gefunden, welche Datenbank überhaupt verwendet wird, ich gehe mal von dem häufigen Fall http://www.mysql.com/@title=MySQL aus, auch, da du Kalle_B nicht widersprochen hast.
ich vermute das eher wegen der Backticks, mit denen er seine Identifier erfolgreich quoten konnte. Die sind ziemlich MySQL-spezifisch.
Achso, falls es wirklich MySQL ist, beispielhaft könntest du in der MySQL-5.0-Dokumentation (genaue Version müsstest du dann natürlich selbst wissen) finden, dass Strings mit ' oder ", aber Identifiers mit ` gequotet werden.
oder Strings mit ' und Identifiers mit ", wenn ANSI-Quotes eingeschaltet sind, wie ich in diesem Thread bereits erwähnte (siehe auch letzten Handbuchabschnitt, den Du verlinkt hast). Es gibt genügend SQL-Dialekte, die es *nicht* zulassen, Zeichenketten in doppelte Anführunszeichen einzuschließen. Hingegen erlauben alle mir bekannten SQL-Dialekte, Zeichenketten in einfache Anführungszeichen einzuschließen. Daher ist es eine gute Idee, Zeichenketten in SQL-Anweisungen *immer* in einfache Anführunszeichen zu packen.
Freundliche Grüße
Vinzenz