Audio-Dateien abspielen
Petrolman
- html
Hallo,
es könnte ja so einfach mit dem Abspielen von Audiodateien sein, wenn jeder Benutzer seinen externen Audioplayer richtig konfiguriert hätte, aber das ist leider nicht.
Im Moment habe ich es so auf einer Website eingerichtet, dass simple URLs auf Audiodateien (mp3) verweisen. Bei Klick auf einen Link öffnet sich bei mir z.B ein externer Player, der die Datei automatisch abspielt, kein Plugin, und die Website ändert sich dabei auch nicht. Bei anderen wechselt hingegen die Website zum Plugin, um die Datei abzuspielen oder Firefox stürzt ab, weil er Probleme mit dem externen Player hat.
Wichtig ist mir, dass man sich die Audios anhören kann, ohne dass die Website wechselt. Soll ich vielleicht ein PopUp öffnen, woraus das Abspielen der Datei gestartet wird? Und wie bekommt man das hin, dass das Abspielen bei allen funktioniert, ohne dass der Benutzer etwas konfigurieren/installieren muss. Bei einigen Mitabeitern in der Firma sind die Restriktionen so, dass ohne Adminrechten nichts installiert werden darf.
Viele Grüße
Funktioniert wunderbar, danke!
Hallo, Petrolman,
Im Moment habe ich es so auf einer Website eingerichtet, dass simple URLs auf Audiodateien (mp3) verweisen. Bei Klick auf einen Link öffnet sich bei mir z.B ein externer Player, der die Datei automatisch abspielt, kein Plugin, und die Website ändert sich dabei auch nicht. Bei anderen wechselt hingegen die Website zum Plugin, um die Datei abzuspielen oder Firefox stürzt ab, weil er Probleme mit dem externen Player hat.
Ganz schlecht.
Ich empfinde das "Unterschieben" von Links, die ohne Hinweis ein externes Programm oder ein Plugin öffnen, als lästig.
Gerne wird das mit PDF- Dateien gemacht. Im Glauben, eine HTML- Seite zu öffnen, klickt man drauf und der Adobe Reader lässt sich unendlich Zeit, alle seine Bestandteile zusammenzusuchen. Und ist nicht zu stoppen.
Oder eine MP3- Datei. Bei mir startet Winamp mitsamt dem Internet-Radiosendemodul, auch wieder Zeit, die vergeht. Ja, ich möchte lokale MP3- Dateien mit Winamp abspielen, aber nicht beim Surfen zeitlich blockiert werden.
Und das Schlimmste: Audiodateien, die beim Betreten einer Seite automatisch losbrüllen. Nachts um 1:00 Uhr kommt das nicht so gut bei den Mitbewohnern.
Kalle
Und das Schlimmste: Audiodateien, die beim Betreten einer Seite automatisch losbrüllen. Nachts um 1:00 Uhr kommt das nicht so gut bei den Mitbewohnern.
Kalle
Nein, so war das nicht gedacht. Ich habe auf einer Website eine Liste von Diensten, in die man zur Konfigurationskontrolle reinhören kann, wenn man auf ein nebenstehendes Audiosymbol klickt.
Viele Grüße