Unsterblich: Ungenauigkeit beim Rechnen?

Ich habe folgendes Problem:

ein alert(3*0.2); zeigt ein Alertfenster mit 0.60000000000000001 an. Ist das normal oder läuft da nur hier bei mir etwas falsch? Ursprünglich war das eine aufwendigere Rechnung, die nun schon so weit gekürzt wurde, um die Ungenauigkeiten einzugrenzen. Die Zahlen werden direkt so eingegeben wie es dort oben steht und nicht von Formularfeldern oder so eingelesen. Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

1. ein alert(3*0.2); zeigt ein Alertfenster mit 0.60000000000000001 an. Ist das normal ...

Ja.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Ja. Ich hab mal einfach deinen Betreff bei google eingegeben. Die Informationen sollten ausreichen.

Struppi.

2. Hallo,

ein alert(3*0.2); zeigt ein Alertfenster mit 0.60000000000000001 an. Ist das normal

ja, das ist normal.

Links zu weiterführenden Informationen zu diesem Thema gibt es in den FAQ dieses Forums: Wieso habe ich beim Rechnen mit Dezimalzahlen Rechenfehler?

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Danke für Eure schnelle Hilfe.

Das es bei Float und co Rechenungenauigkeiten gibt, war mir sogar schon bewußt. Hier war das nur sehr komisch, da Perl bei gleicher Rechnung auf die erwarteten exakten Werte kommt und diese dann natürlich von denen aus der JS-Rechnung abweichen. Aber sei es drum, dann werde ich wohl irgendwo nach vier oder fünf Nachkommastellen abschneiden müssen.