defips: Online Status eines Servers.

Hallo zusammen,

ich bin vorgeschrittener Anfänger,
und möchte gerne auf meiner Page zwei .png's anzeigen lassen, eins rot und eins grün. Je nach Online oder Offline Status des Servers.
Ich wollte das über Javascript lösen. Hat jemand ne Idee wie das aussehen könnte?

Ich hab schon im Forum gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.

Ich danke für jede Antwort!

liebe Grüße
defips

  1. Hallo,

    und möchte gerne auf meiner Page zwei .png's anzeigen lassen, eins rot und eins grün. Je nach Online oder Offline Status des Servers.

    vermutlich verstehe ich Dich falsch. Wenn Dein Server Offline ist, dann kann er auch Deine Page nicht mehr ausliefern. Statt dessen gibt es eine mehr oder weniger nette Browserfehlermeldung.

    Könntest Du vielleicht etwas genauer erklären, was Dir vorschwebt, was Du unter "dem Server" verstehst?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Guten Abend Vinzenz,

      ne ich meinte damit nicht meinen Server sondern, irgendeinen Host oder (in meinem Netz oder im Internet) (z.B. www.google.de oder http://74.125.39.147). Was ja eigentlich quatsch wäre da Google ja immer online ist.
      Also wenn der Host dann nicht gefunden wird, soll die rote png angezeigt werden. und wenn doch dann der grüne.

      Grüße
      defips

      1. Liebe(r) defips,

        Also wenn der Host dann nicht gefunden wird, soll die rote png angezeigt werden. und wenn doch dann der grüne.

        das macht man am besten so, dass man ein rotes http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image@title=Hintergrundbild hinter das grüne Bild setzt. Wenn denn dann das grüne Bild geladen werden kann (warum auch immer), dann überdeckt es das rote, wenn nicht, dann bleibt das rote Bild sichtbar. Und dazu braucht es noch nichteinmal JavaScript... ist das nicht cool?! ;-)

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hi,

          Und dazu braucht es noch nichteinmal JavaScript...

          Aber Zugriff auf den jeweiligen Server, um dort grüne Bilder zu hinterlegen. :)

          Gruß, Cybaer

          --
          Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
          (Joseph Joubert, Schriftsteller)
          1. Hallo zusammen,

            "Aber Zugriff auf den jeweiligen Server, um dort grüne Bilder zu hinterlegen." :)

            Genau... und dieser ist nicht vorhanden..!

            Gruß deFips ;)

  2. ich bin vorgeschrittener Anfänger,
    und möchte gerne auf meiner Page zwei .png's anzeigen lassen, eins rot und eins grün. Je nach Online oder Offline Status des Servers.
    Ich wollte das über Javascript lösen. Hat jemand ne Idee wie das aussehen könnte?

    Dazu kannst du den onload und onerror Handler des Bildes nutzen: http://javascript.jstruebig.de/javascript/42/

    Struppi.

  3. Hi,

    Ich wollte das über Javascript lösen. Hat jemand ne Idee wie das aussehen könnte?

    Wenn Du keinen Zugriff auf den Server hast, dann kannst Du einfach eine beliebige Grafik von dort einbinden.

    Auf die onload- und onerror-Eventhandler des IMG-Elements hat dich Struppi bereits hingewiesen. Wenn Du über den Browser bestimmen kannst, war es das.

    Wenn der Browser unbestimmt ist, kann es sein, daß er mit den Eventhandlern nicht korrekt arbeitet. Dann kannst Du die Maße des Bildes auslesen. Kein Bild = keine Maße.

    Gruß, Cybaer

    --
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)