suit: Inhalte mit XMLHttpRequest aktualisieren

Beitrag lesen

Wie gesagt: Wenn die Zuwachsrate vorhersehbar ist, kannst du das auch clientseitig mit JS erledigen und musst keine Serveranfrage stellen.

Ich hab' zwar schon fachlich hilfreich bewertet, aber diesen Tipp muss ich nochmal gesondert herrausgreifen.

Anstatt alle 19 Sekunden den aktuell Rohstoffstand vom Server (ich hab' irgendwie im Urin, dass das sogar bei jedem der 47 Rohstoffe separat passiert) kann beim ersten Request die Zuwachsrate pro Sekunde/Minute oder die Dauer für einen Zuwachs einer bestimmten Menge übertragen.

Allerdings muss man hier aufpassen, dass durch Rundungsdifferenzen usw. die Werte nicht auseinanderlaufen - auch hier sollte dann in regelmäßigen Abständen der Wert erneut berechnet werden. Im Zweifelsfall sollte man, wenn es dazu kommt, dass Werte auseinanderlaufen, immer Abrunden. Es ist imho besser, wenn man etwas weniger Rohstoffe angezeigt bekommt, als man tatsächlich hat, als mehr Rohstoffe angezeigt zu bekommen.

Diese Rundungsdifferenzen lassen sich unter Umständen vermeiden, wenn man "runde" Werte nimmt. z.B. +60 Rohstoffe pro Minute.