Hi,
Wie kommst du denn auf die absurde Idee, eine komplette Funktionsdeklaration im href-Attribut eines Links unterzubringen?
Ha, naja, wenn man verzweifelt ist, probiert man alles einmal aus und greift nach jedem Stock dem einen zugeworfen wird. -.-"
Es wird dich kaum weiter bringen, "alles auszuprobieren", wenn es schon syntaktisch einfach nur Blödsinn ist, der nie und nimmer funktionieren kann.
Mit den Grundlagen der Syntax von JavaScript solltest du dich schon so weit auseinandersetzen, dass du mit sowas nicht noch unnötig Zeit verschwendest.
Und was haben deine Debugversuche ergeben?
Alsooooo. Ich habe die ajax.js nun (u.a.) mal so aufgebaut:
Kein grosser Unterschied zu vorher, ausser dass du deine Funktion load, in der du das Ajax-Objekt von Prototype nutzt, jetzt offenbar wieder in die Scriptdatei reingepackt hast - nur um dann statt dieses zu benutzen, doch wieder "von Hand" mit dem XMLHttpRequest-Objekt zu arbeiten.
Endscheid' dich doch langsam mal für einen Weg - die Möglichkeiten des Frameworks nutzen, oder es mit nativem JavaScript machen. Aber bitte hör' auf mit diesem vollkommen willkürlich wirkenden Mix aus beidem.
Ausserdem hast du damit meine Frage, was deine Debugginmaßnahmen ergeben haben, in keinster Weise beantwortet.
(Ist dir klar, was Debugging heisst? Damit meine ich nicht beliebiges Ausprobieren von immer neuen Variationen deines Codes, die alle nicht sehr viel sinnvoller sind als die vorhergehenden - sondern systematisches Untersuchen, was mit dem aktuellen Code passiert und was nicht, und wo Fehler auftreten. Wenn du mit diesem Vorgehen noch nicht vertraut bist, dann schlage ich vor, du übst dich erst mal darin ein bisschen, bevor du mit Frameworks herumhantierst.)
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.