Es wird dich kaum weiter bringen, "alles auszuprobieren", wenn es schon syntaktisch einfach nur Blödsinn ist, der nie und nimmer funktionieren kann.
Mit den Grundlagen der Syntax von JavaScript solltest du dich schon so weit auseinandersetzen, dass du mit sowas nicht noch unnötig Zeit verschwendest.
Ok ich bin dabei. Nur weiß ich halt nicht immer sofort, was wie wohin gehört.
»» > Und was haben deine Debugversuche ergeben?
»»
»» Alsooooo. Ich habe die ajax.js nun (u.a.) mal so aufgebaut:Kein grosser Unterschied zu vorher, ausser dass du deine Funktion load, in der du das Ajax-Objekt von Prototype nutzt, jetzt offenbar wieder in die Scriptdatei reingepackt hast - nur um dann statt dieses zu benutzen, doch wieder "von Hand" mit dem XMLHttpRequest-Objekt zu arbeiten.
Endscheid' dich doch langsam mal für einen Weg - die Möglichkeiten des Frameworks nutzen, oder es mit nativem JavaScript machen. Aber bitte hör' auf mit diesem vollkommen willkürlich wirkenden Mix aus beidem.
Wie soll ich denn? Wenn ich nicht weiß was nun welcher Weg sein soll?
Ausserdem hast du damit meine Frage, was deine Debugginmaßnahmen ergeben haben, in keinster Weise beantwortet.
(Ist dir klar, was Debugging heisst? Damit meine ich nicht beliebiges Ausprobieren von immer neuen Variationen deines Codes, die alle nicht sehr viel sinnvoller sind als die vorhergehenden - sondern systematisches Untersuchen, was mit dem aktuellen Code passiert und was nicht, und wo Fehler auftreten. Wenn du mit diesem Vorgehen noch nicht vertraut bist, dann schlage ich vor, du übst dich erst mal darin ein bisschen, bevor du mit Frameworks herumhantierst.)
MfG ChrisB
Ich habe keine Ahnung wo ich meine Site Debuggen kann. Ich arbeite derzeit mit Dreamweaver. Dort gibt es zwar (F10) den Codeinspector, welcher mir aber auch nicht gerade viel erzählt. Fehler an sich enthält meine Site demnach nicht.
Offensichtlich ist dies hier wohl richtig:
function load (url, elementId) {
new Ajax.Request(url, {
method: 'get',
onSuccess: function (transport) {
$(elementId).update(transport.responseText);
}
});
}
Aber selbst wenn ich diesen unten an die prototype.js dran hänge, passiert schonmal gar nichts. Link geht einfach nicht.
Dasselbe passiert, wenn ich die ajax.js NICHT mitladen lasse.
Und wenn ich den oben aufgeführten Snippet in die Ajax.js reinkopieren soll, dann weiß ich nicht wie ich das machen muss.
Ich habe ja schon geschrieben, was dann passiert: Auch nichts! -.-"
Nun gut, offenbar will mich Ajax nicht und arbeite daher weiter mit den verhassten iFrames.
Ich persönlich finde es schade, dass ich das Js einfach nicht noch einmal laden kann/darf.
Die einen (im anderen Forum) schreiben, ich solle eval() benutzen. Aha.
Ja gut, wenn ich denn wüsste was die damit meinen!?!?
Hier widerum heisst's, ich soll diesen Snippet hier einfügen.
Gesagt und nicht ganz getan, funktioniert das irgendwie auch nicht.
Also was soll ich tun?
Aufgeben will ich nicht!
Aber offensichtlich muss ich dann doch mit iFrames weiter arbeiten, so sehr es mir auch stinkt. Denn entweder bekomme ich zu hören, dass ich ein Snippet irgendwie und irgendwo in der Js einfügen soll oder ich soll mit einem Begriff (wie eval() ) wasn anfangen wo ich nicht einmal weiß, was das Teil machen soll.
Ich lerne gerne, bin immer wieder offen für neue Welten und Technologien. Aber wie soll ich so lernen?
Es nervt mich, wie ich sicher Euch nerve. Mag sein.
Aber ich will und möchte Euch nicht verärgern. Ich versuche nur zu lernen...