molily: Ajax-Div und zusätzlich Js laden, aber es geht nicht :.-(

Beitrag lesen

Hallo,

du verwendest eine alte Version von SWFObject, die würde ich aktualisieren. Aber das ist nicht die Ursache für den Fehler.

Die Ursache ist, dass du ein komplettes Dokument mit Ajax lädst. Der Sinn von Ajax ist aber das Nachladen von Dokumentteilen. Dieser Unterschied ist entscheidend - mit Ajax hast du nur ein Dokument, nicht zwei wie beim separaten Anzeigen im Browser bzw. bei der Nutzung von IFRAME.

Es kommt Unsinn dabei heraus, wenn du ein ganzes Dokument in den body eines anderen Dokuments einbindest. Dann hast du nämlich zwei html-Elemente, zwei head-Elemente und zwei body-Elemente.

Konkret versuchst du, die SWFObject-Bibliothek in video_01.html zu laden. Das geht natürlich nicht. Dieses script-Element, das eine externe Datei einbindet, wird von Prototypes update() nicht beachtet und SWFObject somit nicht geladen. Deshalb bekommst du in der JavaScript-Fehlerkonsole auch »SWFObject is not defined« (im Firefox: Menü Extras > Fehlerkonsole).

SWFObject musst du, wie ich es in meiner Demo vorgemacht habe, bereits in der Datei einbinden, die den Ajax-Request absendet. Und die geladene Datei sollte nur aus dem bestehen, was du gegenwärtig im <body>...</body> dieser Datei hast.

Mathias