dedlfix: Wie findet ihr meinen Umgang mit CSS & Views(MVC-Pattern) ?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Zwei Punkte fallen mir auch noch ein.

Der FrontController nimmt sich dann das CSS und packt es in eine CSS Datei und das HTML gibt er aus.

Der Request nach der HTML-Ressource und der nach der CSS-Ressource sind zwei verschiedene. Angenommen, der CSS-Request wird vom Browser nicht gecachet, dann muss deine MVC-Maschine zweimal laufen. Du könntest denn CSS-Ablauf vielleicht abkürzen, wenn du nur Dummy-Daten zur View schickst, dann hast du aber immer noch umsonst die - ich nenn sie mal HTML-View - erstellt (respektive beim HTML-Request die CSS-View).

Wenn ich mit deinen Satz aber nochmal genau ansehe, schwant mir, dass du wirklich beim HTML-Request eine Datei erstellst, die sich der CSS-Request dann quasi als statisches Element abholt. Und dieses Erstellen findet auch jedes Mal statt (was dann noch File-Locking erfordert) oder wird zumindest jedes Mal vorbereitet. Das bekommt man mit den bereits geposteten Vorschlägen ressourcenschonender hin.

In meiner CSS Datei steht immer nur das was auch benötigt wird und bei größeren Projekten, wird der CSS-Code nicht ellenlang und unnötig groß. Sprich die Seite wird schneller geladen.

Wenn du solch eine Vermutung anstellst, solltest du das auch praktisch messen. Und zwar am besten nicht nur mit einzelnen Requests im Labor sondern mit Tools wie dem ab2 (mit dem Apachen mitgeleifert), das den Server mit mehreren Requests "gleichzeitig" stressen kann. Vergleichsmessungen mit echtem statischen Content sollten dabei auch nicht fehlen.

echo "$verabschiedung $name";