Struppi: Kartenmaterial - Elsass - Freiburg - Moulhouse

Beitrag lesen

  • Welches Kartenmaterial könnt ihr empfehlen? Ebenfalls Bikeline?
    Oder andere Fahrradkarten, wo man sich den Weg selbst zusammenbahnt mit den eingezeichneten Strecken im Atlas?

Also ich bin mit den Karten nie warm geworden. Wir haben immer die Karten vom ADFC benutzt. Aber ich schätze beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Bei Bikeline sind die einzelnen Kartenabschnitte etwas klein und eine richtige Übersicht fehlt. Da wir unsere Strecken immer sehr frei gestaltet haben, war daher die ADFC Karte besser geeignet. Aber falls du die Muse hast, dir auch mal etwas anzuschauen, kann u.U. eine Radkarte mit Sehenswürdigkeiten besser sein.

  • Ursprünglich planten wir unseren ersten Tourabschnitt bis Mulhouse hiermit: http://www.radhaus-freiburg.de/tour/rww_mhfr.htm. Jedoch werden hier nur Orte auf dem Weg genannt und kein expliziter Weg. Diesen konnte ich auch über Google oder ähnliches nicht finden.

Naja, das Hinweisschild sollte genügen. Mittlerweile ist es in Deutschland schon so, dass du zumindest auf Haupstrecken, nach Schildern fahren kannst. D.h. wenn du eine Karte zur Sicherheit dabei hast, kann nichts passieren.

Bin gerade mit der genauen Routenplanung überfordert, die Zwischenziele bzw. die grobe Richtung steht, aber ganz ohne Karte nur von Ort zu Ort einen Weg suchen dürfte wohl eher schief gehen.

Ich würd' mir darüber nicht so sehr den Kopf machen, gerade da unten wird viel Rad gefahren, das bedeutet das auch viele Radwege existieren und viele Schilder.

Und letztlich ist das Wichtigste bei einer Radtour nicht das Ankommen, sondern der Weg. Wir haben unsere Touren, wie gesagt, immer sehr frei geplant und auch ständig die Route geändert. Wir hatten aber keine Probleme irgendwo am Waldrand oder einem See, unser Lager aufzuschlagen. Aber auch eine Campingplatztour kann man relativ frei planen, du musst halt nur gucken, dass die Entfernungen zum nächsten Platz im Rahmen liegen und dann einfach das fahren geniessen :-)

Struppi.