somebody1981: Nachgeladenes Javascript entfernen

Beitrag lesen

hallo mathias,
bitte entschuldige, dass ich erst jetzt deine antwort mitbekommen hab aber ich bin total verwirrt, dass man hier auch nonlinear antworten kann :(
... sorry ganz doll, weil deine antwort ist wirklich die hilfreichste!

»» um multiscripting zu verhindern checkt der nun auch, dass das script im head oder im body nicht vorhanden ist und bei jedem neuen request, räumt er vorher auch wieder auf ... also alle nachgeladenen werden wieder gelöscht.

Das ist unnötig -  wenn ein Script einmal ausgeführt wurde, ist es egal, ob dazu noch ein script-Element im head herumliegt.

das mit dem aufräumen ist wirklich quatsh (bei denen im head mit absoluter sicherheit sogar) ... das habe ich mittlerweile auch eingesehen! ich habe bisher immer nur sporadisch mal js auf einer seite nachgeladen und war mit dieser thematik eher weniger vertraut.

das überprüfen hab ich aber mal noch drin gelassen, da es ja nicht gewollt ist, dass der head nach dem anklicken von verschiedenen seiten und dabei ab und zu der selben 25 mal das selbe script-element enthält (hatte ja die nachgeladenen skripte dirigiert ... also alles mit src in head und alles ohne ans ende vom body ... somit muss ich ja prüfen, ob ich das überhaupt noch im head einsetzen muss)

»» z.B. ist in einem conten swfobject enthalten ... das ist nach dem entfernen aus dem head anscheinend immer noch aktiv, denn es erzeugt fortwährend fehler, obwohl das scripttag schon längst weg ist!

Die Frage ist doch eher: Warum erzeugt es Fehler?

der fehler erscheint, sobald der damit implementierte flashplayer aus dem dom entfernt wird ... keine ahnung warum mus ich zu meiner schande gestehen.

Es ist nicht »noch aktiv«, sondern das Script wurde halt einmal ausgeführt und hat bei diesem Durchlauf globale Objekte angelegt. Wie gesagt, diese kannst du (wenn sie dir alle bekannt sind) nachträglich wieder löschen. Schwieriger wird es, wenn das Script z.B. Event-Handler regstriert hat. Dann ist es mit dem Löschen (Überschreiben) irgendeines Objektes nicht getan.

und diese aussage ist mit abstand die nützlichste! das mit den events hatte ich noch gar nicht bedacht! danke!

Dass also irgendwelche Objekte existieren, erzeugt an sich noch keinen Fehler. Um welche Fehler geht es?

es ist ja blos der eine, sobald ich den player, der vom swfobject erzeugt wurde wieder aus dem dom entferne kommt ein fehler "n ist null oder nicht definiert" (sowohl ie als auch gecko)

ich danke dir jeden falls sehr für deine hilfe!

lg
some