hotti: Warenkorb mit php und sql erstellen sehr wichtig (is für schule)

Beitrag lesen

hi Steve,

»» »» am Besten wärs, Du programmierst erstmal den Drag & Drop Teil in HTML, weil, die vielen Flaschen müssen ja irgendiwe inn Korb rein oder so.
»»

Ne mal im Ernst, Johny7 hat ja schon Einiges geschrieben, das Wichtigste ist vorerst gar so nicht das Detail, sonderen das Konzept.

Nach meiner Erfahrung: Bevor Du anfängst, überhaupt eine Zeile Quellcode zu schreiben (egal ob PHP, Perl, HTML) sollte das Konzept fertig sein. Ein paar Kritzeleien auf Papier dazu schaden überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich mach das auch so bei größeren Dingen.

Über Warenkörbe hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, eine gute Katalogisierung und eine sinnvolle Produkthierarchie ist da enorm wichtig. Mach Dir Gedanken zu und wie das in eine DB umgesetzt werden kann. Pflegeleicht muss es sein, Hinzufügen eines Teils oder Umordnen eines Teils in eine andere Kategorie...

Und kundenfreundlich: Kleines Bild, großes Bild, Bild nicht vorhanden, Details zum Produkt wie "am Lager", "Lieferung in x Tagen", "Ausverkauft" und natürlich der Preis/MwSt, das sollte alles abrufbar sein ohne dass der Kunde seinen virtuellen Rundgang großartig unterbrechen muss.

Der Kunde sollte jederzeit abfragen können, was er im Korb hat und dies auch jederzeit ändern können, bevor er zur Kasse schreitet. Konsistente Navigation, das heißt programmiertechnisch auch Arbeiten mit Session und Cookies.

Datenschutz und Transparenz für den Kunden, der will ganz genau wissen, was von ihmsen gespeichert wird. Kundenfreundlich heißt: Der Kunde kommt wieder und nicht das Produkt.

Rechnungswesen, offene Posten, Mahnwesen, Reklamationsfälle - da musst Du natürlich auch fit drin sein. Hast Du schonmal ein Kassenbuch geführt?

Mein lieber Schwan, da kommt Einiges auf Dich zu, aber lass Dich nicht entmutigen, machbar ist das Alles.

Hotte

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.