Hallo,
»» »» Aber wo sind deine Registerkarten? benutzt du die nicht?
»» nee, die verwende ich auch im FF nie, finde "im neuen Fenster öffnen" praktischer.
sehe ich auch so, das Tab-Konzept empfinde ich als eine der nutzlosesten Erfindungen der letzten paar Jahre im GUI-Design. Wenn schon, dann bitte so wie im Opera, wo jedes Tab ein eigenes Dokumentfenster repräsentiert, das auch unabhängig von den anderen minimiert, maximiert, in der Größe verändert oder beliebig angeordnet werden kann.
Das sehe ich allerdings ganz anders. Empfinde ich als erste grosse Innovation seit vielen Jahren im Browserbereich. Nicht umsonst haben fast alle Browser das nun so.
Ja, ich sehe trotzdem keinen Vorteil darin - das einzig Gute daran ist, dass man es nicht nutzen *muss*, sondern alternativ auch komplett neue Fenster öffnen kann.
Vor allem bei Abstürzen, die ja nach wie vor unvermeitlich sind, ist es gut so eine ganze Gruppe wieder herstellen zu können.
Abstürze? Was ist das? ;-)
Viele, so auch ich nutzen zb. mehrere Emailaccounts beim gleichen Anbieter. Wenn ich früher gleichzeitig mehrere Accounts bearbeiten wollte, nahm ich ein neues Fenster und konnte das. Nun ist es aber so, auch wenn die einzelnen Fenster mit ihren eigenen Tabs so schön voneinander getrennt aussehen, so wenig ist das der Fall.
Wer Mailaccounts über den Notzugang mit dem Browser bedient, anstatt einfach einen ordentlichen Mailclient zu nutzen, der für sowas gedacht ist, darf sich nicht beklagen, wenn seine Notlösung gewisse Einschränkungen mit sich bringt.
[...] aber mich wundert doch, auch aus Stabilitätsgründen warum die einzelnen Fenster nicht auch wirklich eigene Browserinstanzen sind.
Sind sie. Aber sie teilen sich, genau wie verschiedene IE-Fenster in den früheren Versionen bis 6.0, einen gemeinsamen Cookie-Pool. Damit gilt eine Session automatisch für alle Browserfenster - es sei denn, man deaktiviert die Annahme von Cookies und hofft, dass der Anbieter die Session-ID auch alternativ über URL-Parameter transportieren kann.
So long,
Martin
Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
Und macht daraus Rosinenbrot.