Bauer: Referenzelement bei position:absolute

Beitrag lesen

»» »» Ist es möglich ... festzulegen, dass innerhalb eines spezifizierten Elements, alle Kinderelemente auf dessen Position referenzieren und nicht auf andere untergeordnete?
»»
»» Ja, indem du dem Referenzelement position:relative gibst, aber keine (von auto abweichende) Werte für top, left, bottom, right.
»»
»» Mathias

Leider kann ich dir nicht ganz folgen. Die Position relativ belässt das jeweilige Element doch zuerst ein mal an der Position, die ihm im Rahmen des normalen Textflusses zugewiesen wurde. Positionswerte via left/right/top/bottom werden dann von diesem Punkt aus berechnet. Die Ursprungsposition, also die die durch den Textfluss vorgegeben wird, bestimmt sich doch allerdings nach der Position des nächsthöheren Vorfahrenelements. Meine Ausgangsfrage aber war, wie ich gerade diese Sache umgehen kann, also dass ich selbst festlege welches x-beliebige Vorfahrenelement das Referenobjekt sein soll. Relative und Absolute geben mir doch nur die Möglichkeit entweder auf das direkt nächsthöhere Element zu referenzieren oder das nächsthöhere das nicht position:static innehat.

Was ich natürlich machen kann ist, das Element, welches ich als Referenzobjekt spezifizieren möchte, mittels position:relative zu markieren. Alle untergeordneten Nachfahrenelemente belasse ich bei position:static. Und allen Elementen, von denen ich möchte, dass sie auf das markierte Element referenzieren, weise ich position:absolute zu. Ich denke, das entspricht so auch der Logik wie es von der Sprache intendiert ist. Bei dieser Konstruktion begegne ich aber dem Problem, dass nun alle Elemente, die via position:absolute auf das markierte Element referenzieren, sich an diesem Punkt (x/y) überlagern. Wenn du oder irgend jemand mir sagen könnte, wie ich zwischen all diesen Elementen die auf das spezifizierte Vorfahrenelement referenzieren, wieder den normalen Textfluss herstellen könnte, hätte ich die Sache gelöst.