»» Bei dieser Konstruktion begegne ich aber dem Problem, dass nun alle Elemente, die via position:absolute auf das markierte Element referenzieren, sich an diesem Punkt (x/y) überlagern.
Ja - so funktioniert position:absolute. Bzw. wenn du einem Element einfach position:absolute gibst, dann wird es aus dem Fluss genommen und nachfolgende Element rutschen hoch, es bleibt aber an der ursprünglichen Position.
»» Wenn du oder irgend jemand mir sagen könnte, wie ich zwischen all diesen Elementen die auf das spezifizierte Vorfahrenelement referenzieren, wieder den normalen Textfluss herstellen könnte, hätte ich die Sache gelöst.
Das geht nicht. So funktioniert absolute Positionierung nicht. Wenn einerseits X Elemente an einem Element ausrichten willst, sie aber untereinander einen eigenen Fluss bilden sollen, dann kannst du nicht position:relative/absolute verwenden, sondern musst deine Markup-Struktur sowie deine Formatierungen entsprechend ändern.
Was hast du genau vor?
Mathias
Im Grunde geht es um ein simples fly-out Menü, vertikal ausgerichtet, mit der "Besonderheit", dass die Submenüs nicht auf der Höhe beginnen, wo der jeweilige Übermenüpunkt sitzt, sondern immer auf der Höhe des aller obersten Menüpunktes des ganzen Menüs.
Da habe ich eben das Problem, dass gemäß dem Textfluss das Submenü natürlich auf der Höhe des jeweiligen Übermenüpunktes beginnt. Will ich dem Submenü aber sagen, dass es immer an der exakt gleichen Höhe beginnen soll, egal wo sich sein Übermenüpunkt befindet, geht das nur über position:absolute. Das zestört dann natürlich den Textfluss. Logische Lösung ist es wohl, die jeweiligen Submenüpunkte wieder in einem Element zu gruppieren, und dann innerhalb dieses Elements den Textfluss wieder herstzustellen. Ich werde das jetzt mal ausprobieren.