Marc Reichelt: Petition für IPv6: Meinung zu Layout / Inhalt, Test

Beitrag lesen

Hallo Matze,

Ist doch ganz gut und das mangelnde (nicht mangelhafte) Design kommt dem Inhalt zugute.

Im Text zur Petition würde ich vielleicht "(..)ab Ende 2009(..)" ändern in sowas wie "in absehbarer Zukunft".
Irgendwas, nur keine feste Frist. Das wirkt weniger fordernd und auch der langsamste Anbieter kann sich genügend Zeit nehmen (die er braucht oder in der er darauf nicht eingeht).

Ich dachte, dass man gerade hier eine feste Frist angeben sollte.
Es ist geplant, die Antworten der Internetdienstanbieter ebenfalls zu veröffentlichen (natürlich wird das im offenen Brief an sie erwähnt) - da macht sich es schon ganz gut, wenn die dann versuchen sich um eine feste Frist herumzureden.

Andererseits muss ich dir Recht geben - das mit der Frist klingt zu hart.
Eventuell reicht es wirklich, es so zu ändern wie du es empfiehlst - die Antworten kann man dann ja entsprechend interpretieren.

»» Deshalb habe ich mich eben auf einfache E-Mail-Adressen mit Zahlen, Buchstaben und den Zeichen "_-." reduziert - ich würde aber gerne umsteigen, wenn ich einen entsprechenden Algorithmus finde.

Mh.. Dbl-Opt-In wäre hier wohl zu viel.
Oder du prüfst die E-mailadresse auf Sinnhaftigkeit.
Sowas wie 1234@5678.90 wird wohl nicht existieren.
Ansonsten bleibt dir wohl nur das @ und mindestens 1 Punkt danach umgeben von Zeichen ausser whitespace. Du kennst das Thema ja.

Eine E-Mail-Adresse dieser Form könnte ich durchaus erlauben, da sie keine weiteren Probleme verursacht. Hier hätte ich das große Problem, dass der Begriff "Sinnhaftigkeit" erst mal in Software gegossen werden muss. ;)

Die Rechenfrage kannst du wahrscheinlich guten Gewissens entfernen.
Ich würde dir andere Filter nahelegen, die dann im Hintergrund laufen und den User nicht mit unnötigen Eingaben belästigen.

Die Rechenfrage an sich finde ich persönlich ganz gut. Natürlich ist sie nicht unknackbar, aber für den Benutzer i.d.R. kein Problem - und weitaus barrierefreier als die üblichen Captchas.
Wahrscheinlich hast du auch hier Recht, und ich bräuchte dies eigentlich gar nicht - aber ich will hiermit doch ein wenig die Hemmschwelle für automatisierte Massenmails hochsetzen.

Was mir jetzt noch einfällt: Ich muss vor dem Release unbedingt noch den RSS-Feed erstellen, damit die Benutzer sich diesen abonnieren können um auch nach Petitionsende von den Antworten der Provider zu erfahren.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)