Michi: Reguläre Ausdrücke

Beitrag lesen

Morgen,

wenn Du ein Pattern hast, das innerhalb des angewendeten Strings matcht, dann enthält $0 immer den gesamten Match - unabhängig von allen Klammern. Die RegExp /(Fo+)ba(r)/ angewendet auf "Ich gehe in die Foobar und trinke etwas" liefert in $0 "foobar". Alles ab $1 enthält die gematchten Klammern, also $1 den Inhalt der ersten Klammer (hier "foo"), $2 den Inhalt der zweiten Klammer ("r") und so weiter.

Oki, ich habe es meiner Meinung nach dann definitiv verstanden, wie das gemeint ist, auch wenn ich eine Problematik nicht mit den Fachwörtern schöner beschreiben könnte.
Mit Pattern meint man das Suchmuster, welches angewendet wird.
Mit matchen, ob das Suchmuster passt. No match, keine Übereinstimmung, Match -> Die Übereinstimmung. Wie auch immer. Das ist eher Kleinkram.

»» schuldigung, werde in zukunft dann immer example nehmen.

Für fehlendes Wissen brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen :-)

»» »» Möglicherweise ist dies bereits mit RewriteCond möglich.
»» Für kleine, bzw. wenige Pages wäre das Interessant.

Korrekt. Auch bei vielen kann es interessant sein, da oft ein Schema existiert, welches man mit RewriteCond und RewriteRule leicht umsetzen kann. Es lässt sich beispielsweise leicht prüfen, ob eine assoziierte Datei existiert.

"[..] eine assoziierte Datei existiert."
Das habe ich leider nicht verstanden. Was meint man mit assoziierte Datei?

»» Wenn ich die regulären Ausdrucke verstanden habe, versuche ich mich so langsam dann an mod_rewrite heranzumachen. Zum Lernen hatte ich mir halt eine Fotogalerie ausgedacht, damit ich das bessere verstehe, vorallem, weil man bei einer Galerie viele Parameter hat. (Evtl. könnte man dies auch vermeiden und die URL simpel halten)

Mir gefällt Deine Vorgehensweise.

Danke, ich versuch mein Bestes, ohne dass ich Euch mit Fragen nerve/überheufe :-)
Wegen der Fotogalerie mit mod_rewrite eröffne ich später einen eigenen Thread, wenn ich das einwenig durchgearbeitet habe, wie man das realisieren könnte.

Ich bedanke mich übrigens nochmal bei allen, die geantwortet und sich Zeit genommen haben.

Grüße