Tim Tepaße: Ist Apple wirklich so gut für Grafik?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich mein jetzt eher für Grafikbearbeitung, oder ist das heute nicht mehr so?

Ich bin kein Experte in Sachen Grafik und Druck, aber ein wesentlicher Teil für Apples Erfolg in dem Bereich war wohl u.a. auch ColorSync, das in Mac OS (X) integrierte Farbmanagement-System. Anscheinend hat Windows aber inzwischen etwas Vergleichbares unter Vista nachgerüstet.

Mich nervt nur immer dieses Gerede das Apple das Beste ist, keine Viren hat, usw..

Wenn Du zufrieden bist, wo Du bist, solltest Du doch eigentlich nicht genervt sein müssen?

Mich würd nur mal eure Meinung dazu interessieren.

Jeder kann letztendlich nur seine subjektive Meinung sagen, weswegen er Macs benutzt. Für mich waren es damals zwei Gründe. Zum einen wollte ich aus Nerd-Programmier-Gründen ein Unix haben aber was besseres als die damaligen Angebote von Window Managern und Linux Desktops; damals 2002/03 war Linux meines Empfindens nach noch nicht wirklich so toll, insbesondere auf Notebooks und Ubuntu war noch in weiterer Ferne.

Zum anderen mag ich das Angebot der GUI und an GUI-Programmen hier. Das ist für mich wichtiger als es klingt (und mir am Anfang auch nicht so wichtig wie jetzt). Die Aqua-Oberfläche ist nicht nur „schön“ im Sinne von „stylish“ – sicherlich aus damaliger Sicht mehr als heute – sondern sie schafft auch eine Umgebung in der mehr auf das Design (im Sinne von “Design it not only how it looks but how it works”) der Applikation geachtet wird. Ich habe im wesentlichen den Eindruck, dass unter Mac OS X durch die Bank, beeinflusst von Apples Human Interface Guidelines, eine sehr viel höhere Qualität der Benutzerinteraktion vorhanden ist. Angefangen mit dem Vorbild von Apple setzt sich ein beinahe schon obsessives Denken um die Gestaltung der GUI unter den Entwicklern anderer Programme durch. Diese sehr viel klarere, eingängigere (nicht automatisch dümmere) Gestaltung, eine Sammlung von tausenden von Kleinigkeiten, die etwas sehr anderes ist, als nur das Schimmern eines Buttons, die ist mir im Lauf der Zeit immer wichtiger geworden. Ein Windows-System im Vergleich wirkt für mich dann manchmal in Extremfällen wie ein Frankenstein'sches Monster.

Ach ja, und jetzt es ist natürlich auch Gewöhnung. Ich fühle mich wohl hier, hier funktioniert alles wie es soll, wieso sollte ich woanders gucken?

Tim