Hi,
Funktionierende Seiten mit zwar nicht technisch zwingend nötige Cookietechnik, aber eben damit funktionierend, müssen dann eingestampft werden - und müssen eben ersetzt werden. Und nicht der Seitenbereitsteller schreibt diese neuen Seiten bzw. paßt alte an, sondern die Branche der Internethandwerker.
Fein, der gehöre ich ja an. :->
Aber Kosten können ja kein Grund sein, eine schlechte, nicht-gewollte, dem Konsumenten keinen Vorteil bringende und rechtlich in der Grauzone angesiedelte Praxis zu dulden.
Das habe ich noch nie verstanden, warum es nicht OK sein soll, wenn der Browser zu den x gegen unendlichen Daten, die er beim anzeigen, auf den Rechner speichert, noch eine Textdatei dazu speichert.
Es macht den Benutzer/Surfer eindeutig. Und Eindeutigkeit widerspricht der gebotenen Anonymität.
Es kommt darauf an, WAS mit dieser bezweckt wird, um dann ein OK oder nichtOK zu urteilen.
Jo, und nur zum Zweck des Datensammelns ist nicht OK. Schon jetzt nicht. Nicht nur ethisch/moralisch (das mag man ja noch unterschiedlich sehen), sondern weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, Daten möglichst erst gar nicht zu sammeln.
Und was "OK-Anwendungen" angeht: Niemand hat vor, Cookies ganz abzuschaffen/zu verbieten.
eine Branche für eine kurze Zeit wieder mehr zu tun hat weil vieles funktionierende und harmlose eingestampft werden muß.
Was "harmlos" ist, liegt im Auge des Betrachters (und des Datenschutzbeauftragten).
Und wenn die Leute nicht so gierig (nach den gewonnen Innfos) wären, dann hätten sie noch nie Cookies dafür benutzt ...
... und Google-Analytics etc.
Und viele kleine Dienstleister mit ihren Minishops müssen noch mal tief in die Tasche greifen. Und Kleinseitenanbieter müssen ein neues Abrechnungssystem bei ihrer Werbung einbauen lassen. Selbiges muß entwickelt werden. Abwrackprämieneffekt eben.
Nochmal: Durch Mißachtung bestehenden Rechts, die Moralkeule kann ich auch schwingen, entstandene Zustände, sollte man nicht mit Hinweis auf entstehende Kosten zementieren (zumal die Kosten sich im Rahmen halten dürften - es geht ja gar nicht um "Kernfunktionen" mit "Cookie-Notwendigkeit").
Oder wie stellst Du dir das im RL so vor? "Hey, ich habe hier 'ne Finca ohne Baugenehmigung im Naturschutzgebiet errichtet? Egal! Hat schließlich Geld gekostet und der Abriß wird auch Geld kosten. Das geht doch nicht!" Doch, und wie das geht.
Genaus wie es geht, ein falsch parkendes Auto abzuschleppen. Kostet auch Geld.
Etc.
Gruß, Cybaer
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
(Joseph Joubert, Schriftsteller)