Hi Lo!
Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort
Kontextgerechte Behandlung beim Einfügen von Werten nicht vergessen. Bitte auch in Beispielen nicht! Das betrifft hier dein action-Attribut und den Fehlermeldungstext.
Ja, ich weiss.Kontextgerecht Behandlung ist noch nicht so meine Stärke. Ich habe die Fehler auch schon erkannt. Aber das passiert eben, wenn man aus dem Stegreif heraus etwas bastelt...
Ob du dich in Dateien verzettelst oder die Ausgabe für ein Modul[*] in einer Template-Datei bündelst musst du selbst wissen.
[*] Die einzelnen Module beispielsweise können später im grundlegenden Seitengerüst eingebunden werden.
Eben. Ich glaube, dass ich aus ein include-Wirrwar besser verzichten sollte.
Ob Tamplates die Alternative für mich ich, weiss ich noch nicht. Dafür müsste ich mich erst einmal damit befassen.
Immer wiederkehrende Programmteile lagert man beispielsweise in Funktionen aus. Darin verwendete Variablen kommen auch nicht mit anderen gleichnamigen Variablen in anderen Programmteilen in Konflikt. Include-Dateien mit Geradeaus-Code drin hat das Problem, dass dieser letzlich im globalen Scope ausgeführt wird. Du musst also trotz deines Modularisierungsversuchs per Include-Dateien aufpassen, dass sich die Teile nicht ins Gehege kommen.
Modularisiere / kapsele also erst einmal deine Programmteile mit Funktionen, bevor du daran denkst, sie in Include-Dateien auszulagern.
Das ist eine gute Idee. Du hast recht. Zurzeit sind die include-Dateien "Geradeaus-Code". Das ist auch noch nicht weiter tragisch.
Wenn's allerdings an komplexere Projekte geht, könnte es problematisch werden.
oder, oder, oder.
Dies ist nur ein Beispiel, wie man es in einer recht einfachen Umgebung machen kann. Andere werden ihre eigene Vorgehensweise haben, mit der sie gut fahren.
Ich muss mir die ganze Sache erst einmal durch den Kopf gehen lassen. Danach werde ich schlauer sein. Erst einmal vielen Dank für Deine Tipps. Sie haben mir schon geholfen...
Gruss
AirMax