[...]
final String DB_URL = "jdbc:mysql://localhost/meine Datenbank";So kann man ohne weiters eine Verbindung zur Datenbank aufbauen, also keine Fehlermeldung. Diese aber scheitert, wenn dies über eine JSTL laufen soll.
Die Fehlermeldung, die Du in Deinem ersten Post angegeben hat, hat ja nichts mit dem Host zu tun. Es kann schon sein, dass die Verbindung zur Datenbank über diese Connection-URL möglich ist. Aber Deine Servlet Engine findet halt zur Laufzeit die entsprechende Klasse nicht, deshalb auch der Fehler.
Übrigens, das, was ich mache, ist auch keine "unvernüftige" Sache! Man hat ja für ein Projekt nicht ewig Zeit, weder bei der Arbeit noch im Studium. Man muss ja eine Vernüftige Lösung finden, ohne dass den Zeitrahmen, den man zur Verfügung hat, gesprengt wird. Ja, wenn diese nicht oder schlecht zu finden ist, ist man gezwungen zu improvisieren.
Naja, da wirst Du Deine Meinung behalten und ich meine. Meine Erfahrung sagt mir jedoch, dass auch bei Klein- und Kleinstprojekten Sachen wie z.B. Deine Verwendung der SQL-JSTL "unvernünftig" ist. Auch kleine Projekte werden größer, so wird z.B. aus einem reinen JSP-Projekt irgendwann mal ein JSTL-Projekt (ist übrigens ja immer noch JSP), und vielleicht kommt irgendwann mal einer drauf und sagt: blöder Käse, wir verschwenden unsere ganze Zeit darauf, unsere hingefrickelte Lösung zu betreuen und haben keine Zeit mehr, echte Probleme zu lösen (nämlich fachliche). Ich werde oft genug genau bei solchen Projekten eingesetzt und es bleibt dann nichts anderes übrig, als das Bestehende in die Tonne zu treten und richtig neu zu entwickeln. Aber mach das ruhig so mit der reinen JSP-Lösung, die Erkenntnis kommt vielleicht mit der Zeit. ;)
Zum Fehler: wenn Deine Servlet Engine sagt, sie findet eine Klasse nicht, dann glaub ihr das ruhig. Schau nach, ob der JDBC-Treiber eingebunden ist (zur Laufzeit im Container, im richtigen Classloader), das wird der Fehler sein.
Schöne Grüße,
Peter