Hallo,
ich benutze einen Pixelfont mit @font-face. Hier die URL:
http://danielfaller.de/pixelfont/
Der Font wird scharf dargestellt; unter Windows Vista auf Firefox und IE immer, unter Mac OS im Firefox in diesem Fall auch. Problematisch wird es auf dem Mac, wenn die Schrift nicht an ganzen Pixeln (mittels CSS und position:absolute) ausgerichtet wird. Denn dann schlägt das Antialiasing meines Mac OS zu, und die Schrift wird nicht mehr scharf dargestellt.
Im Moment gibt es keine Probleme, dank position:absolute. Was aber, wenn ich meine Seite zentriert im Browser ausrichte? Dann ist nicht mehr garantiert, dass der Text mit einem ganzen Pixel beginnt.
Nehmen wir also an, ich würde meinen Inhalt mittels
margin-left: auto;
margin-right: auto;
horizontal zentrieren.
Unter Windows Vista im Firefox oder IE wird der Font immer scharf dargestellt, unabhängig davon, wie groß ich mein Browserfenster aufziehe. Unter Mac OS verhält es sich anders: je nachdem, wie groß der Browser aufgezogen wird, wird die Pixelschrift scharf oder unscharf wiedergegeben.
Hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den äußersten Container zu zentrieren, ihn aber trotzdem immer an einer x-Koordinate beginnen zu lassen, wo ein ganzes Pixel ist? Ich vermute mal, das geht nicht mit CSS, und auf Flash möchte ich nicht zugreifen. Mit Javascript geht's aber vielleicht schon ...
Vielen Dank, vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache Lösung.