Der Martin: Automatische Titelerkennung für mehrere hundert mp3's

Beitrag lesen

Hallo,

ich besitze ein Verzeichnis mit einigen hundert mp3-Dateien. Leider heißen die Dateien einfach nur Lied1, Lied2, Lied3, ...., Lied 437, 438. Gibt es ein Tool, welches nacheinander alle 438 Lieder analisiert [...] und die Dateien dann automatisch umbenennt?
PS: Habe ein iPhone

für das Ei-Fon gibt es ja, wenn man der Werbung glauben mag, eine App, die einen Song anhand eines wenige Sekunden langen Ausschnitts identifiziert. Ob das in der wirklichen Welt wirklich so funktioniert, sei dahingestellt.

Bei nur "einigen hundert" würde ich mir aber mal etwas Zeit nehmen und die Stücke von Hand durchgehen. Anspielen, reinhören, Titel eintragen, weiter. Ich gehe davon aus, dass es überwiegend Stücke sind, die du auch kennst (warum solltest du sie sonst auf der Platte haben), so dass ähnlich wie bei der Ei-Fon-App wenige Sekunden Reinhören pro Titel zum Erkennen genügen müssten. Ich jedenfalls erkenne Musiktitel, die mir grundsätzlich bekannt sind, normalerweise an den ersten paar Takten.

Dann ist das manuelle Umbenamsen zwar noch lästig, aber bei 438 Titeln sollte das in zwei, drei Stunden geschafft sein. Vielleicht bleiben ein paar übrig, die du nicht erkennst, aber damit kannst du dann sicher bei Freunden rumfragen gehen.

So long,
 Martin

--
F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
A: Er holt das Letzte aus sich heraus.