redbird: Zeit/Timeline Diagramm für PHP/MySQL

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Daten aus einer Mysqldatenbank in einem Diagramm darzustellen.

Konkret geht es um ein Skript für ein Werte/Zeit Diagramm:

Auf der y-Achse befinden sich irgendwelche Integer-Werte, auf der x-Achse befindet sich eine Zeit-/Datumangabe (Tag/Monat/Jahr Stunde:Minute).

Die Daten werden alle 30 Minuten aktualisiert und dementsprechend sollen sie auch in das Liniendiagramm eingetragen werden. Es wäre toll, wenn die Möglichkeit bestünde, zwischen der Stunde-/Tag-/Wochen-Ansicht umzuschalten. Außerdem ist es angedacht mehrere Datenreihen anzuzeigen (<10). Sehr fein wäre es außerdem, wenn man die einzelnen Datenpunkte mit dem Mauszeiger überfahren könnte und dann der jeweilige Wert angezeigt wird.

Bisher habe ich leider kein Statistik Script gefunden, mit der ich Zeitreihen wirklich gut darstellen kann. Vielleicht kennt da ja der ein oder andere ein was nettes...

1. Hallo

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Daten aus einer Mysqldatenbank in einem Diagramm darzustellen.

Konkret geht es um ein Skript für ein Werte/Zeit Diagramm:

Die Daten hast du also schon, dir fehlt die Idee zur Ausgabe.

Mit den Daten als Basis kann man ...

1. ... eine Grafik erzeugen. Das sollte recht einfach zu machen sein, bietet aber nur umständliche Möglichkeiten für Interaktion (mir fällt da erstmal nur eine Imagemap ein).

2. ... ein SVG erzeugen. Vektorgrafik als XML-Derivat, also Erzeugung als Textdatei, Interaktion z.B. über JavaScript, kann aber nicht jeder Browser mit um.

3. ... eine Flash-Datei erzeugen. Auch Vektorgrafik, sollte, so Plugin vorhanden ist, überall funktionieren, Interaktion über ActionScript oder JavaScript.

4. ... über HTML, CSS (evtl. mit Grafiken) ein Diagramm konstruieren (zumindest Balkendiagramme ließen sich so realisieren), dessen Interaktionsmöglichkeiten über Links und/oder JavaScript hergestellt wird.

5. ... jemand Anderen bitten, weitere Möglichkeiten aufzuschreiben. Mir fällt grad nichts weiter ein.

Tschö, Auge

--
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3