Johnny B.: wunderlicher 500er Fehler - bereits gelöst

Beitrag lesen

Nun wird's grenzwertig:

ich habe zwei Scripte, beide exakt gleich:

#!/usr/bin/perl -w
print "Content-type: text/html\n\n";
print "Hallo!";

Beide im selben Editor.

Lade ich das eine per FTP hoch, kommt ein 500er Fehler. CHMOD ist 755, ASCII-Übertragung.
Lade ich das andere mit demselben Namen und demselben Editor genauso hoch, funktioniert es.

Bin ich denn bescheuert? Die Dateien sind gleich, der Übertragungsweg ist gleich, die Rechte sind gleich, sogar der Dateiname auf dem Server ist gleich - und doch: wenn ich das eine test.pl per FTP speichere, kommt der 500er Fehler. Im error.log ist allerdings kein Fehler vermerkt. Über CPU und Memory-Ressourcen brauch ich bei dem Script nicht nachdenken. What the heck?

Ich glaub's nicht, und doch kann ich es immer wiederholen: lade ich das Script vom linken Reiter hoch, 500er Fehler. Rechter Reiter: geht.

In der HEX-Darstellung sind beide Dateien 100% gleich.

<lange pause, furchen am kopf vom kratzen>

AAAaaaaaaahhh, Moment: jetzt ich sehe einen Unterschied: unten im Editor steht einmal "MAC" und einmal "DOS". Verflucht...

Da habe ich wohl unabsichtlich mit der Maus draufgeklickt. TOLL!

Mein Script lief nicht mehr und ich kreise den Fehler immer weiter ein, bis ich bei den beiden "magischen" test.pl lande und kurz davor stehe, an meinem Verstand zu zweifeln. Dann sowas...

Also falls irgendwer irgendwann mal unerwartete 500er Fehler im laufenden Betrieb feststellt - alles hat eine Ursache, auch wenn manche schwierig zu entdecken sind.

Mindboggelige Grüße
Johnny