Der Martin: Wie nennt sich diese Funktionalität?

Beitrag lesen

Hallo,

ich frage mich schon seit langem, wie dieses Vorschlagen von Eingaben wohl gemacht ist, [...]
deshalb wäre ein Stichwort unter dem ich suchen könnte sehr hilfreich.

"Nervensäge" wäre ein guter Anfang, im Englischen auch "nuisance" oder "annoyance".
Für mich sind solche Dinge jedenfalls nach unerwartet aufpoppenden Tooltips und Werbeeinblendungen ein Argument, Javascript abzustellen.

Es kommt übrigens drauf an, was du genau meinst. Hast du eine begrenzte Anzahl gültiger Eingaben, aus der man eine auswählen soll, dann ist ein Auswahlfeld (select) vielleicht die bessere Wahl als ein Textfeld, dann unterstützt nämlich das GUI die Auswahl des passenden Wertes, wenn man Zeichen für Zeichen eingibt (okay, IE begreift's nicht so richtig, Pech gehabt).
Grausam finde ich aber Eingabefelder, die einfach nur eine "History" führen, sich also bisherige Eingaben merken und dann wieder vorschlagen. Wer das mag, soll sich bitte an diesem Feature seines Browsers erfreuen; ich bin jedenfalls froh, dass ich es auch abschalten kann.

Ich bin in Sachen HTML-Programmierung schon lange nicht mehr auf dem Laufendem

Ich auch nicht. Nur gut, dass HTML nichts mit Programmierung zu tun hat.

So long,
 Martin

--
There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.