Der Martin: Wie nennt sich diese Funktionalität?

Beitrag lesen

Hallo,

Für mich sind solche Dinge jedenfalls nach unerwartet aufpoppenden Tooltips und Werbeeinblendungen ein Argument, Javascript abzustellen.
Du solltest ab und zu mal JS anschalten und dich entspannen.

das kann ich nicht. Gerade wenn ich ab und zu mit dem Firefox unterwegs bin, der bei mir mit aktivem JS läuft, gehen mir einfach zu viele Effekte auf den Senkel, als dass ich mich dabei entspannen könnte.

Um auch mal zu registrieren, dass es auch Funktionalität gibt, die nützlich ist.

Das bestreite ich gar nicht! Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten, JS sinnvoll und nutzbringend einzusetzen. Für mein Empfinden überwiegt aber das, was ich als nicht hilfreichen Einsatz, teilweise gar Missbrauch bezeichnen würde.

Die sogenannte Autovervollständigung ist eine grosse Hilfe bei Suchanfragen (Bei Google gibt's die auch schon seit längeren)

Weiß ich, ich kenne sie.
Wenn du darin eine Hilfe siehst, okay. Ich sehe das nicht so, mich stört das einfach nur, weil ich darin keinen Mehrwert erkenne: Warum sollte es mir nützen, was andere so als Suchbegriffe eingeben? Es ist dort ähnlich wie bei vielen "Hilfen" z.B. in MS Office: Sie schlagen mir meistens zielsicher das vor, was ich nicht will.

Das gilt aber für viele Dinge, die heute selbstverständlich sind und von den meisten als positiv empfunden werden: Heizkörperthermostate, Sendersuchlauf am Fernseher, Autokorrektur bei der Eingabe in Word, Bewegungsmelder für die Beleuchtung - alles Dinge, die ich nicht mag und daher (soweit möglich) stilllege oder gar nicht erst einsetzen würde.

(wobei sie Beispielseite in der Hinsicht natürlich Mist ist, da die ganze Seite nicht meht funktioniert, wenn man JS abgeschaltet hat)

Du meinst die Beispielseite des OP, nicht die von Google?

So long,
 Martin

--
"Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."