Der Martin: Hüpfendes Objekt mit Javascript erzeugen

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Hallo Gunnar,

Das Ding sollte harmonisch hüpfen: y(t) = a cos(ωt + φ₀) + y₀

eben, hüpfen und nicht pendeln. Hüpfen heißt aber nach meinem Verständnis, dass y(t) eine Parabel beschreibt[1], dann an der t-Achse (y=0) in einem (teil)elastischen Stoß nahezu schlagartig seine Richtung umkehrt und wieder den nächsten Parabelbogen beschreibt.

Okay, der Unterschied zwischen einer Sinus-Halbwelle und einer Parabel wird nicht auffallen, wenn die Rechnerei nur für einen visuellen Effekt gedacht ist. Aber dann sollte man wenigstes einen Gleichrichter vorschalten:

y(t) = a * abs(cos(ωt)) + y₀

Das sieht dann schon eher nach "Hüpfen" aus.

Ciao,
 Martin

PS: Warum sieht man diese Schwingungsgleichung eigentlich häufiger mit dem Cosinus als mit dem Sinus formuliert? Klar, mathematisch ist es egal, der Unterschied liegt ja nur im Phasenwinkel - aber der Sinus erscheint mir intuitiver.

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Moskito, ergo summ.