Gunther: Suchfunktion bewerten

Beitrag lesen

Hallo Beat!

In meinem eHomeFactory CMS ist nun eine Suchfunktion entwickelt worden.

Nachfolgend einige Anmerkungen zu deiner Suchfunktion, die rein auf meinen Versuchen & Experimenten damit fußen.

Zunächst einmal sollte man imho berücksichtigen, dass die Gründe, warum und wofür ein User eine Suchfunktion benutzt, genauso unterschiedlich sind, wie die User und ihr jeweiliger Kenntnisstand selber.

Schon alleine deswegen sollte man imo eine Suchfunktion so "flexibel" wie nur irgendmöglich gestalten, d.h. eine "Standard-Suche" (mit den wohl am häufigsten gewünschten Einstellungen) und darüber hinaus eine "erweiterte Suche", die sich möglichst präzise an die jeweiligen Userwünsche anpassen lässt.

Soweit ich das beobachten konnte, handelt es sich bei deiner SF um eine Volltextsuche, die auch nur Wortbestandteile findet.
Also liefert mir bspw. eine Suche nach "Perle" auch alle Einträge mit dem Wort "Perl". Über die Relevanz braucht man da glaube ich nicht mehr viel sagen.

Über die Anzeige der Relevanz ist ja hier schon einiges geschrieben worden. Trotzdem auch von mir noch ein paar Anmerkungen:
Da es sich bei dem zugrundeliegenden Script ja um ein CMS handelt, würde ich erwarten, dass sich die Relevanz auf den gefundenen Beitrag bezieht. Und zwar z.B. in Form von Tags (und deren Gewichtung für den jeweiligen Beitrag).
Dass die Sortierung der Suchergebnisse standardmäßig absteigend nach Relevanz erfolgt, dürfte wohl die natürliche Erwartungshaltung der allermeisten Besucher sein. Aber wenn schon eine extra Anzeige der Relevanz, dann bitte auch eine nachvollziehbare. Ich dachte zuerst, dass das Maximum bei 5.0 liegen würde, bis ich dann ein Suchergebnis mit 5.2 erhielt.

Gänzlich "unbrauchbar" wird so eine Relevanzanzeige, wenn du so allgemeine Suchbegriffe wie "und" zulässt. Hier bedarf es imho einer Liste mit Wörtern, die zumindest bei einer Volltextsuche ausgeschlossen werden.

Fazit:
Gerade bei einem CMS sollte eine Suchfunktion möglichst vielseitig sein (ODER und UND Verknüpfungen, Volltextsuche oder nur ganze Wörter, nach Themen und/ oder Schlagwörtern suchen, etc. pp).

Gruß Gunther