Marc Reichelt: Embedded Linux: Root-Dateisystem unter 5 MB

Beitrag lesen

Hallo Christian,

schau Dir doch mal das Embedded Debian-Projekt an, die spezialisieren sich auf genau das, was Du haben willst.

Der Tipp war prinzipiell gut, jedoch hat ein so erstelltes Debian standardmäßig doch etwas mehr als 66 MB. Auf Anfrage in deren Chat wurde mir gesagt dass Embedded Debian für Größen wie meine 5 MB nicht gemacht ist. Da frage ich mich doch, wieso das dann den Zusatz "embedded" verdient haben soll.

Auf jeden Fall wurde mir ein anderes Tool empfohlen: Buildroot. Das ist sehr schick: Einmal kurz heruntergeladen, entpackt, dann noch "make menuconfig" eingeben, Optionen über eine ncurses-Oberfläche an eigene Bedürfnisse anpassen und mit "make" bauen. Alles weitere (Tools herunterladen & verwenden, Quelltexte herunterladen und kompilieren, Kernel bauen) geschieht von selbst - man muss nur noch ganz viel Kaffee bereithalten. :-)

Das Ding braucht keine root-Rechte und läuft direkt auf meinem x86-System - es scheint, als ob ich die derzeit optimale Lösung gefunden habe.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)