Habe micht zuerst um 1999 ein bisschen mit JS beschäftigt (die Anfänge von JS waren das wohl nicht, aber meine), aber etwas intensiver erst seit ca. 2 Jahren.
Naja, dann hättest du die Lücken ja mitbekommen können, wo z.b. auch Elemente mißbraucht wurden, weil sie anders gestaltet waren.
Z.b. das fullscreen Feature im IE. Es tauchten dann plötzlich Internetseiten auf, die Fenster produzierten, die haargenau wie normale windows Fenster aussahen und den User zu einem Klick verführen sollten.
Daher gingen viele Browser dazu über, solche Sachen nicht mehr unter dem Einfluss der Webseitengestalter zu stellen. Es ist also nur ein Vermeidung von einer Unsicherheit, die entsteht, weil plötzlich der Dateiauswahldialog im Browser aufpoppt, mich würde das verwirren.
Für Werbung lässt man die Rechner argloser Benutzer offen wie ein Scheunentor (ich sag' nur Google), aber gleichzeitig die Formatierung von Upload-Feldern einschränken und die Dialoge nicht mal per JS aufpoppen lassen, tss... alles doppelmoralige Sicherheitsheuchler...
Den Kritikpunkt verstehe ich auch nicht. Weder kenne ich so eine Aussage noch halte ich es für Doppelmoral, wenn man zumindest eine Seite von Unsicherheiten abdeckt. Was betrifft denn die andere Seite?
Struppi.