Hallo,
Z.b. das fullscreen Feature im IE. Es tauchten dann plötzlich Internetseiten auf, die Fenster produzierten, die haargenau wie normale windows Fenster aussahen und den User zu einem Klick verführen sollten.
Ja sicher. Das gibt's heute immernoch. Bildchen, die wie ein Alert oder so aussehen, so dass man vielleicht geneigt ist draufzuklicken. Üble Methoden, wie ich meine, aber es gehört bei der Verwendung Computern zum Grundlagenwissen, soche plumpen Tricks zu erkennen. Auch Phishing-Seiten kann man nur durch besondere Aufmerksamkeit erkennen. Das muss ein User halt wissen, sonst sollte er besser die Finger vom Rechner bzw. oder zumindest vom Browser lassen.
Es ist also nur ein Vermeidung von einer Unsicherheit, die entsteht, weil plötzlich der Dateiauswahldialog im Browser aufpoppt, mich würde das verwirren.
Na also: Sobald etwas Verwirrendes passiert, ist man doch automatisch alarmiert und fragt sich, was das soll. Im Zweifel eben das Fenster wieder schließen, und gut. Es sei denn, man weiß vorher, dass es passieren wird, und dafür kann der Webdesigner ja sorgen.
Ich finde es einfach nur lästig, dass man sich als Entwickler ziemlich verrenken muss, z.B. ein ansehliches Upload-Feld zu basteln, nur weil der Browser wegen Sicherheitsbedenken so gut wie keine CSS-Formatierung dafür zulässt. Möglich ist es schließlich trotzdem, aber nur mit besonderem, eben eigentlich unnötigem Aufwand.
Man kann den DAU doch nicht vor allen möglichen Problem(ch)en schützen.
Da fällt mir ein Beispiel aus dem Staßenverkehr ein: In einem neu gebauten Kreisverkehr meiner Stadt musste die innere Spur jetzt gesperrt werden, weil die Leute schlicht zu blöd sind, den Kreisel richtig zu befahren. Jeder fuhr nur außen, und wer sich doch einmal nach innen wagte, kam nie mehr raus! Das kommt daher, dass alles überreglementiert ist, Schilderwälder, Ampeln und weißder Geier was alles, damit die Fahrer ja nicht in die Verlegenheit kommen, selber ein bisschen mitdenken zu müssen...
Gruß, Don P