AirMax: Versionsverwaltungssystem

Hallo,

ein Kollege hatte mir neulich den Gebrauch eines Versionsverwaltungssystems geraten. Bisher hatte ich für solche Zwecke immer TimeMachine genutzt. Er empfahl mir "Subversion". Kennt das jemand? Macht eine separate Software zur Versionssicherung wirklich Sinn oder reicht meine TimeMachine völlig aus? (Bin nicht so der Typ, der alles wie wild auf seinen Computer installiert ...)

Danke & Gruss

  1. ein Kollege hatte mir neulich den Gebrauch eines Versionsverwaltungssystems geraten. Bisher hatte ich für solche Zwecke immer TimeMachine genutzt. Er empfahl mir "Subversion". Kennt das jemand? Macht eine separate Software zur Versionssicherung wirklich Sinn oder reicht meine TimeMachine völlig aus?

    TimeMachine würde prinzipiell ausreichen, aber zur Softwareentwicklung ist ein entsprechedes Repository wesentlich praktischer (besonders dann, wenn mehrere Leute daran arbeiten) - SVN (oder das nicht offene, ältere CVS) sind genau für solche Zwecke gedacht.

  2. Hallo,

    Du solltest vielleicht noch mal klarstellen, ob Du die Daten Deines Computers sichern möchtest (Backupsystem, das Versionen speichert) oder ob Du eine Versionsverwaltung (Softwareentwicklung) benötigst ...

    Kennt das jemand? Macht eine separate Software zur Versionssicherung wirklich Sinn oder reicht meine TimeMachine völlig aus?

    Wie ich es nach 1-2 Blicken sehe ist die TimeMachine für ersteres, Subversion eher für zweiteres gedacht. Oder liege ich da falsch?

    Für die Datensicherung eines Otto-Normal-PC-Nutzers sollte ein inkrementelles Backup-System meiner Meinung nach eigentlich ausreichen.

    Dank und Gruß,
    luti

    1. ps: wenn Du aber Projektverwaltung / Softwareprogrammierung / Webprojekte Dein Anliegen ist, dann könnte ich Eclipse empfehlen, das bringt schon ein CVS mit ...

      Grüße, luti

      1. ps: wenn Du aber Projektverwaltung / Softwareprogrammierung / Webprojekte Dein Anliegen ist, dann könnte ich Eclipse empfehlen, das bringt schon ein CVS mit ...

        CVS != SVN :)

        Es gibt viele Editoren oder IDEs die eine SVN-Integration haben (sogar Dreamweaver) :)

        1. Hallo,

          CVS != SVN :)

          Stimmt. Da bin ich wohl selber über den Unterschied gestolpert, den ich hier eigentlich aufzeigen wollte! ;)

          Gruß, luti

      2. Eclipse

        Danke für den Tipp. Ich schau's mir mal an!

    2. Du solltest vielleicht noch mal klarstellen, ob Du die Daten Deines Computers sichern möchtest (Backupsystem, das Versionen speichert) oder ob Du eine Versionsverwaltung (Softwareentwicklung) benötigst ...

      Zurzeit missbrauche ich TimeMachine zur Versionsverwaltung, da momentan kaum andere Daten vom Rechner aktualisiert/gebackupt werden müssen. Wenn sich an diesem Zustand aber etwas ändert, habe schnell ein durcheinander. Von daher meine Überlegung.

  3. Hi AirMax,

    ob man alleine oder im Team Software Entwickelt eine Versionsverwaltung macht einem das leben deutlich angenehmer. Auf dem ersten Blick scheint es ein nicht lohnender Mehraufwand zu sein nach etwas Einarbeitung, will man nicht mehr ohne.

    Von CVS oder SVN würde ich Abstand nehmen. Aus eigener Erfahrung werden Aufgaben wie das Mergen teilweise zum Albtraum. Aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Wochen mal GIT angeschaut. Nach erster Nutzung finde ich es um ein vielfaches besser, als SVN.

    So wie es sich ließt hast du dich noch nie mit Versionsverwaltungssystem auseinandergesetzt, hier gibt es zu dem Thema einen sehr guten und interessanten Überblick.

    MfG
    Otto

    1. So wie es sich ließt hast du dich noch nie mit Versionsverwaltungssystem auseinandergesetzt, hier gibt es zu dem Thema einen sehr guten und interessanten Überblick.

      Da liegst Du absolut richtig. Bin gerade dabei mir das Thema zu erschliessen.
      Danke Dir für den link!

      Gruss