Hello,
Es geht darum wie ich den preis herausbekomme.
je öfters ein getränk gekauft wird, desto teurer wirds, dafür wird ein anderes billiger!
Sven hat Dir da doch schon Ideen für Parameter gegeben.
Du könntest z.B. die Gesamtanzahl (oder ggf. auch Menge) der verkauften Getränke pro Meßzeitraum (10 Minuten) nehmen, und den prozentualen Anteil als Preiszuschlagsfaktor benutzen:
Preis = Min-Preis + Bezugspreis * Anteil
Beispiel Bier 0,5 Liter, von 353 verkauften Getränken war das 0,5-Bier 30 Mal dabei
0,80 + 1,70 * 30/353 = 0,94 ==> 0,90
Jetzt wird natürlich bestellt bis zum Abwinken und von 530 bestellten Getränken ist das Bier 0,5 Liter im nächsten Messzeitraum (10 Minuten) 380 mal dabei:
0,80 + 1,70 * 380/530 = 2,01 ==> 2,00
Durch den Grundpreis und den Bezugspreis kannst Du nun steuern, wie teuer es werden muss.
Um die Kurve intensiver zu gestalten, könntest Du den Anteil auch als Increment bzw. Exponent benutzen:
0,80 + 1,70 ^ 30/353 = 1,84 ==> 1,80
0,80 + 1,70 ^ 380/530 = 2,26 ==> 2,30
oder auch
0,80 + 1,70 ^ (1+30/353) = 2,57 ==> 2,60
0,80 + 1,70 ^ (1+380/530) = 3,28 ==> 3,30
oder was Dir sonst noch so einfällt...
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg