suit: preg_replace - Zeilenumbrüche mit "\n" erstzen

Beitrag lesen

Naja das Problem an der ganzen Sache ist, dass der Text ja aus der Datenbank kommt, daher kann ich nich ma ebend mir das in 'nem HEX-Editor angucken oder?

Du könntest z.B. mb_encode_numericentity() verwenden um einen gegebenen String in seine Codepoints zu zerlegen (das ist jedenfalls - wenn man keinen Hex-Editor zur Verfügung hat die sinnvollste Art und Weise).

Da es in deinem Fall nur um Zeilenumbrüche geht und nicht um irgendwelche Fallstricke mit anderen nicht-druckbaren Zeichen gibt es wie bereits erwähnt nur 3 Möglichkeiten. Warum du bisher nicht auf die Idee gekommen bist, einfach in irgend einer Suchmaschine nach "Zeilenumbruch" zu suchen, ist mir Schleierhaft.

In Kombination mit der PHP-Doku solltest du das Rätsel um die Identität der möglichen Zeichen dann lösen.

Wenn das geschafft ist, kannst du dich um den regulären Ausdruck kümmern - oder auch darauf verzichten.

In seiner aktuellen Form (wo du nur ein definiertes Zeichen ersetzt) ist er jedenfalls eine absolute Performancevergeudung.

Wenn du die möglichen Kandidaten isoliet hast, solltest du jedenfalls nochmal über die Verwendung von str_replace() nachdenken.