Hallo Tom,
ich will dir jetzt nicht zu nahe treten - aber wenn man vom Rechtssystem zu verwöhnt ist, kann man sich wohl echt viel einreden.
Denke mal drüber nach, wie gut es uns Verbrauchern in Deutschland oder der EU geht.
Das Verbaucherrecht ist ein mächtiges Instrument zur Gleichbehandlung und es ist sicher ein sehr guter Schritt in diese Richtung.
Zwar stimmt es, dass man sich oft nur schwer zur Wehr setzen kann und das nur sehr wenige Leute tun. Aber überleg doch mal, was ohne die ganzen Gesetze los wäre.
Ich bin gerade in Kanada und hier gibt es wirklich kaum Gleichberechtigung zwischen Unternehmen und Verbrauchern. Wenn du da was kaufst und du nicht eine extended warranty hast, hast du gar keine Rechte. Und das schon ein paar Tage nach dem Kauf - nicht wie bei uns erst 6 bzw. 24 Monate nach dem Kauf.
Noch ein kleiner Kommentar zur restlichen Diskussion:
Wenn jemand keine Ahnung von z.B. invitatio ad offerendum oder anderen rechtlichen Begriffen hat, soll er doch bitte nichts darüber schreiben - die armen anderen Leute die es auch nicht wissen, lernen dann auch noch das Falsche. (Damit meine ich jetzt nicht dich, Tom)
Gruß
Alex