Karl: Scannen per SMB mit Kopierer

Hallo,

ich hab meinen Kopierer so konfiguriert, dass er das gescannte Dokument per SMB an meinen Rechner schicken soll. Der Kopierer verlangt hierzu u.a. eine Benutzer-ID und ein Kennwort. Wo finde ich denn diese Benutzer-ID und das entsprechende Kennwort? Sind das die gleichen mit welchen ich mich auch bei Windows anmelde?

  1. Hallo,

    ich hab meinen Kopierer so konfiguriert, dass er das gescannte Dokument per SMB an meinen Rechner schicken soll. Der Kopierer verlangt hierzu u.a. eine Benutzer-ID und ein Kennwort. Wo finde ich denn diese Benutzer-ID und das entsprechende Kennwort? Sind das die gleichen mit welchen ich mich auch bei Windows anmelde?

    Zumindest sind es mit Sicherheit diegleichen Credentials, die den Zugriff auf eine Samba-Freigabe ermöglichen.

    Hotti

    --
    Samba pa ti.
    1. »» Zumindest sind es mit Sicherheit diegleichen Credentials, die den Zugriff auf eine Samba-Freigabe ermöglichen.

      mmm hier verstehe ich garnicht, was du mir sagen willst. Den Computer zu dem ich den Kram schicken will hat Windows XP installiert. Dann spielt doch Samba keine Rolle, dass ist doch soviel ich weiß nur bei Linux relevant.

      Deswegen nochmal die Frage: Sind das die gleichen Logindaten ich auch zum Anmelden bei Windows benötige?

      1. Moin!

        »» Zumindest sind es mit Sicherheit diegleichen Credentials, die den Zugriff auf eine Samba-Freigabe ermöglichen.

        mmm hier verstehe ich garnicht, was du mir sagen willst. Den Computer zu dem ich den Kram schicken will hat Windows XP installiert. Dann spielt doch Samba keine Rolle, dass ist doch soviel ich weiß nur bei Linux relevant.

        Deswegen nochmal die Frage: Sind das die gleichen Logindaten ich auch zum Anmelden bei Windows benötige?

        Ok, du hast jetzt von 11:48 bis 12:30 Zeit verbraucht, ohne es einfach auszuprobieren. Aber ausreichend Hinweise gekriegt, dass es tatsächlich so sein könnte.

        Entweder kontaktierst du jetzt nochmal den Support des Kopierscanners und fragst nach (kann durchaus nochmal mehrere Tage benötigen), oder du konsultierst die Dokumentation des Geräts (dauert vermutlich nur Stunden), oder du riskierst es und tust, was deine Vermutung so sagt.

        - Sven Rautenberg

        1. Mahlzeit ;-)

          Entweder kontaktierst du jetzt nochmal den Support des Kopierscanners und fragst nach (kann durchaus nochmal mehrere Tage benötigen), oder du konsultierst die Dokumentation des Geräts (dauert vermutlich nur Stunden), oder du riskierst es und tust, was deine Vermutung so sagt.

          Ich bin für: Riskieren! No Risk, no Fun ;-)

          Hotti

          1. Mahlzeit ;-)

            Entweder kontaktierst du jetzt nochmal den Support des Kopierscanners und fragst nach (kann durchaus nochmal mehrere Tage benötigen), oder du konsultierst die Dokumentation des Geräts (dauert vermutlich nur Stunden), oder du riskierst es und tust, was deine Vermutung so sagt.

            Ich bin für: Riskieren! No Risk, no Fun ;-)

            Hotti

            Ich hab's doch schon längst getestet, auch bevor ich gefragt habe... geht aber nicht.

            1. Mahlzeit ;-)

              Entweder kontaktierst du jetzt nochmal den Support des Kopierscanners und fragst nach (kann durchaus nochmal mehrere Tage benötigen), oder du konsultierst die Dokumentation des Geräts (dauert vermutlich nur Stunden), oder du riskierst es und tust, was deine Vermutung so sagt.

              Ich bin für: Riskieren! No Risk, no Fun ;-)

              Hotti

              Ich hab's doch schon längst getestet, auch bevor ich gefragt habe... geht aber nicht.

              Administrative Freigabe? Setz da mal ein $ vornedran, dann sollten die im SMB-Netz auch mit Deiner Benutzerkennung funktionieren.

              ;-)