Don P: Tastendruck Code-Kollision

Beitrag lesen

Hallo,

Mich beschäftigt beim aufmerksamen Lesen aber noch eine Frage:
Was zum Geier soll ich in einem (einzeiligen) Eingabefeld für 4 Ziffern mit den Tasten PgUp und PgDn anstellen?

Da hast du natürlich recht, sehr aufmerksam :)
Im Extremfall können es sogar 6 oder 7 Ziffern werden, macht trotzdem keinen Unterschied.

Okay, anscheinend werden sie synonym zu Home und End interpretiert.

Ja, und möglicherweise gibt es Leute, die sie auch bei einzeilgen Feldern so benutzen, man weiß ja nie...
Aber der eigentliche Grund war ursprünglich, dass sie von den (falschen) Codes her gerade gut dazupassten. Schaden kann es ja nicht, wenn die funktionstüchtig bleiben, da sie kein störendes Zeichen im Feld hinterlassen.

Aber von der Grundidee her stehen sie für eine vertikale Navigation, was sich ja auch in den Bezeichnungen "Up" und "Down" oder in den Pfeilen auf den Tasten widerspiegelt. Ich käme also nicht auf die Idee, diese Tasten in einem einzeiligen EIngabefeld benutzen zu wollen.

Die Up/Dn-Cursortasten würde ich auch nie benutzen in einem einzeiligen Feld, zumal sie da gar keine Wirkung zeigen. Sie passten halt von den (falschen) Codes her auch gerade gut dazu und fallen nicht ins Gewicht.

Es gibt natürlich noch ein paar mehr, die aktiv bleiben sollten:
Backspace, Delete, Esc, Enter, Ctrl und Shift

Gruß, Don P