Hallo,
Du selber schriebst vom $-Zeichen.
Die Taste, die ich für dieses und die 4 drücke, sind bei meiner Tastatur identisch.
Das stimmt allerdings.
Also ist dein Vorgehen auch diesbezüglich *nicht* "ok", wenn du mich zwar die Ziffer 4 eingeben lassen willst, das Zeichen $ aber nicht.
Ich drücke für beides die selbe Taste - du willst mich aber nur eins von beidem eingeben lassen; und Prüfung der Shift-Taste - die hierbei den Unterschied macht, welches Zeichen dabei letztendlich herauskommt - hast du schon als unpraktikabel ausgeschlossen.
Ist sie vielleicht doch praktikabel? Anscheinend stehe ich gerade auf dem Schlauch... aber klar: Die Shift-Taste muss eben doch abgefragt werden *kopfpatsch*
Auf Grund dieser Unterschiede finde ich wie gesagt dein Vorhaben nicht genial, sondern unsinnig.
Naja, die Idee finde ich nach wie vor genial. Wenn man nicht will, dass unsinniges Zeug eingegeben wird, warum dann nicht einfach dafür sorgen, dass das gar nicht möglich ist, anstatt später den Mist jeweils aufzuräumen?
Der Benutzer wird deutlich darauf hingewiesen, dass nur Ziffern erlaubt sind, und wenn er etwas anderes eingibt, ist das ganz sicher ein Versehen (oder ein Betrugsversuch), für dessen Verhinderung im Vorfeld er mir dankbar sein sollte. Das erspart ihm nämlich eine lästige Meldung wie "Falsche Eingabe, Sie Dösbaddel!"
Genial wäre, wenn du jetzt langsam mal erkennen würdest, dass du an *Zeichen* interessiert bist, und nicht daran, welche Tasten gedrückt wurden, um sie zu erzeugen.
Hmmm, ja doch...
Gruß, Don P