Der Martin: zwischen Sommer- und Winterzeit...?

Beitrag lesen

Hallo,

Das sieht die PTB allerdings anders.
Nun habe ich gerade erstmal nachsehen müssen, was die PTB ist.

du kanntest die PTB nicht? Gut, dass wir diese Bildungslücke schließen konnten.

In der Sommerzeit gibt es an diesem Tag keine 03:00:00 Uhr Die wird nämlich genau genommen nicht erreicht. Die obere Schranke wird nur per Grenzwert gegen 03:00:00 erreicht,
??? Der "Grenzwert gegen 3:00:00" ist 3:00:00. Oder?

Ja. Es bedeutet aber, das 3:00:00 Uhr fast, aber eben nicht ganz erreicht wird.

Bitte? Ich hätte gedacht, dass zumindest eine der beiden Uhrzeiten existieren sollte.

Sie existieren beide. Aber nur in je einer Zeitskala:

1   2   3 Uhr
MESZ: ---+---+---[
MEZ:             [---+---+
                 2   3   4 Uhr

Du verstehst, was ich mit dieser Skizze ausdrücken will? Den exakten Zeitpunkt der Umstellung gibt es natürlich, aber er gehört schon zur Winterzeit (MEZ), weshalb es 3 Uhr Sommerzeit in dieser Nacht nicht gibt.

Die beginnt erst mit dem Grenzwert von oben gegen 02:00:00 Uhr.

Das ist jetzt überzogen. Sie beginnt exakt mit dem Teitpunkt 2:00:00 Uhr. Wir wollen's mit der Grenzwertbetrachtung nicht übertreiben.

Ich hatte da mal einen Freund, der darüber eine Doktorarbeit geschrieben hat und diese dann selber anlässlich der jährlichen Tennisclubfeier der PTB verhonepipelt hat. Die Leute haben sich vor Lachen auf dem Boden gewälzt.
Leider gab es damals noch nicht das www, nur das Internet, sodass diese wundervolle Arbeit nicht zu finden ist.
Schade. Hätte ich wirklich gern mal reingeguckt :-)

Ja, hätte mich auch interessiert.

Ciao,
 Martin

--
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.