Also gerade beim Thema Java muss ich Dir heftig widersprechen. Webanwendungen mit J2EE oder jetzt mit Java EE zu entwickeln, ist bei großen und verteilten Anwendungen durchaus "en vogue". Ich arbeite für Kunden aus verschiedenen Bereichen (Banken / Versicherungen, Medien, Öffentliche Hand) und überall entwickeln wir mit Java EE bzw. J2EE (Legacy). Im Gegenteil: dort werden häufig Ausflüge nach PHP oder alte Perl-Anwendungen durch neue Java-Applikationen ersetzt.
Hier weißt du mit Sicherheit besser Bescheid als ich. Das ist für mich Neuland. Das Posting war auch eher als Frage, und weniger als ein Statement gedacht.
Wenn Du mit Java ausschließlich Applets meinst, die werden (und wurden schon immer) nur am Rande genutzt.
Wie Du auf die Idee kommst, dass Java für die Spiele-Entwicklung eine wesentliche Rolle spielt, weiß ich nicht. Kannst Du das kurz erläutern? Außer bei Handy-Games habe ich noch keine Spiele gesehen, die in Java geschrieben sind.
»»
Diese Vermutung ist dem Umstand geschuldet, daß ich seit Ende der 1990 Jahre alle JavaScript-Spielchen sammle, die ich im Netz finde. Damals gabs trotz des ganzen Code-Durcheinanders noch relativ viele im Netz. Neue Syntaxregel und Netscape 6 war dann für viele Spiele das aus. Mittlerweile sind - um deineFormulierung aufzugreifen- JavaScript-Spiele wieder "en vogue". Parallel dazu gab es zunehmend viele Spiele die in Java und später in Flash realisiert wurden. Die mußte ich dann immer aussortieren.
Was das Webseiten-Basteln angeht, hab ich Java nie gebraucht. Wozu?
Sagen wir's mal so: Für den normalen Hausgebrauch genügen die vier Säulen des DHTML, um eine voll funktionstüchtige Website zu erstellen.
(HTML, CSS, JavaScript, PHP)
Gruß