Hallo,
Anhand vieler Problemstellungen hier im Forum ist gut zu sehen, dass PHP zwar eine mächtige Sprache ist, Einigen jenen die sie anwenden, jedoch fundamentales Wissen fehlt, was manche PHP-Funktionen eigentlich machen (z.B. Sessions).
ja, stimmt. Das kann man aber nicht PHP zum Vorwurf machen. Das Problem sehe ich eher in der "Werbung" für PHP, die dem Möchtegern-Webmaster suggeriert, das sei ja alles ganz einfach.
PHP ist insgesamt sehr uneinheitlich (Bezeichnungsschema verschiedener Funktionen, Aufrufkonventionen) und enthält eine Menge Automatismen, die dem Laien und Anfänger das Leben leichter machen sollen (z.B. Magic Quotes, register_globals), ohne aber gleichzeitig auf die Gefahren hinzuweisen, die das Einsatzgebiet HTTP und Web-Programmierung prinzipiell bereithält. Und die Fortgeschrittenen oder Insider ärgern sich, weil die erwähnten Anfänger-Hilfen eher hinderlich sind, wenn man eben nicht "quick & dirty" arbeiten möchte.
Mit anderen Worten: Ich finde PHP schon ganz okay und konnte mich ganz gut damit arrangieren. Nur eben gerade nicht für Anfänger ohne Vorkenntnisse.
Und überhaupt gibt es hier im Forum mehr Probleme mit PHP als mit Perl, was sicher auch daran liegt, dass es mehr PHP-Programmierer gibt als Perl-Programmierer
Eben. Aus vermutlich demselben Grund sehen wir hier selten Beiträge zu Python oder Ruby. :-)
So long,
Martin
Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.