Don P: Und es geht doch: .txt import/export LOKAL

Beitrag lesen

Hallo,

Das bisschen HTML, was lokal geladen werden muss, ist kaum der Rede wert.

Naja, darum geht es ja nicht, es ist halt die Frage, wie weit man eine systemnahe Anwendung über's Internet installieren bzw. starten kann.

Soweit ich das bisherige nachvollziehen kann, ist es also nur möglich, wenn der Ablauf ähnlich wie bei einem AddOn ist. Lokale Installation einer XUL Datei, dann kann ein über http:// aufgerufenes JS darauf zugreifen,

Ja genau.

aber dann muss doch dem Skript irgendwo mitgeteilt werden, dass es mehr privilegien hat als andere?

Der Umfang der Privilegien hängt allein vom Protokoll ab, über das das Script mit den systemnahen Funktionen geladen wurde. Alles, was systemnah passieren soll, mus über das file://-Protokoll geladen werden, d.h. wenn lokale IO-Funktionen per JS auszuführen sind, dann müssen diese Funktionen auch über eine lokale js-Datei geladen sein. Aber nur diese speziellen Funktionen. Nachdem sie einmal geladen sind, kann auch ein remotes Script sie benutzen, d.h. z.B. Datein vom lokalen System lesen und dort speichern. Natürlich erst nach Zustimmung des Benutzers, versteht sich, der ja auch ein bisschen etwas lokal installieren muss (die HTML-Datei und die JS-Datei mit den IO-Funktionen nämlich).

Ich will das jetzt hier nicht weiter ausführen, ist ja immerhin sicherheitsrelevant, aber ich habe es aber soeben getestet und es klappt prima. Für meine Zwecke reicht das auch völlig :), für den OP vielleicht auch. Werde meinen Benutzern dieses Feature einfach anbieten, falls sie es wünschen, sonst können sie sich die eigenen Daten halt nur rein- und rauskopieren und "zu Fuß" abspeichern.

Gruß, Don P