Hallo,
uu.de-Wiki: fstab (Abschnitt grafische Tools beachten)
uu.de-Wiki: Disk Manager (Warnung beachten)Danke. Das scheint interessant. Ich werde es mir nach der Arbeit mal ansehen. Disk Manager sieht aber eher riskant aus.
Ich halte hier mal fest: Linux scheint immer noch keine Alternative für Leute zu sein, die mit einer Windows Home schon überfordert sind und sich gar nicht vorstellen können, warum man statt dieser lieber eine Pro (Ultimate) benutzt. Zumal man ja wohl davon ausgehen darf, daß viele Umsteiger noch NTFS Partitionen besitzen.
Also ich behaupte nochmal, dass das auf meinem Rechner mit Win und Linux bisher oder eine Zeitlang anders war. Jetzt gehts auch nicht mehr. Vielleicht hab ich auch ein Loch im Kopp und das war noch nie so. Aber das ist ja unlogisch, denn die beiden Laufwerke (2 Partitionen einer HD, eine davon NTFS) werden ja angezeigt! Nur eben beim Draufklicken heißt es: nö, das kann nur root mounten. Das ist ja dann Quark, zumal nichtmal ich als relativ versierter User wüsste, wie das aus Gnome heraus als root mounten, außer über die Shell zu gehen und nochmal zu schauen, wie die Konsolenbefehle ausschauen müssen. Ich wundere mich insofern, als dass wir einen anderen Rechner haben (zugegeben nur eine HD, ohne Windows), mit dem unsere Tocher mit Ubuntu (_und_ ipod (gtkpod) (;-)) und OO-Impress etc.pp. bestens zurecht kommt. Seitdem sage ich immer Ubuntu ist eine echte Alternative, schlicht ein Betriebssystem, was etwas anders aussieht, als Windows (dass ich fürs Wlan was in der rc.local notieren musste - ifdown wlan0, ifup wlan0 - lass ich hier mal unter den Tisch fallen).
Gruß
jobo