Hallo
Danke fuer Deine (Eure) Muehen. Ich werd mir gleich nach der Arbeit mal die Links antun. Ich suche halt eine Loesung, die jeder DAU nutzen kann. An einem popeligen Eintrag in einer Datei sollte es allerdings wohl nicht scheitern, hoffe ich.
Wenn man denn eine GUI-gestützte Implementation erstellen wollte, worauf wäre dann alles zu achten? Ich habe sowas ja auch noch nie gemacht, als Denkaufgabe interessiert es mich aber.
Es wäre höchstwahrscheinlich ein Skript, das andere (Konsolen)Programme aufruft, um Daten einzusammeln und später die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Die eingesammelten Daten werden an die GUI weitergegeben, wo sie dargestellt werden und mit Interaktionselementen versehen werden. Nach der Auswahl der Optionen und dem Abschicken des Ergebnisses der Auswahl wird ein Befehl ausgelöst, der das Laufwerk mounted und den Eintrag in der fstab vornimmt. Und, um es nicht zu vergessen: Das Programm muss für seine Aufgabe root-Rechte anfordern.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3