*Markus: RichFaces, JSF und sämtliche Abkömmlinge?

Hallo,

beruflich muss ich mich mit RichFaces auseinandersetzen, da ich diese bald benötigen werden.
Ich habe ein paar Testbeispiele ausprobiert, wobei es das Kunststück war, diese mal zumindest zum Laufen zu bekommen, da bei all den Testtutorials immer wieder wichtige Informationen vorenthalten werden.
Deswegen wäre ich froh, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten kann.

Wie spielen sämtliche JSF-Abkömmlinge wie IceFaces oder MyFaces eine Rolle? So wie ich das verstanden habe, sind diese Frameworks, die man benutzen kann, dazu da, um einem eine Menge Arbeit abzunehmen um nicht das Rad neu erfinden zu müssen.
Wie sieht es aber bei Rich Faces aus? Muss ich hier unbedingt eines dieser JSF-Frameworks verwenden? Offensichtlich sind IceFaces auf einem Level mit RichFaces, denn beide haben Ajax-Support, wobei RichFaces offensichtlich ein JSF-Framework voraussetzt: http://docs.jboss.org/richfaces/latest_3_3_X/en/devguide/html_single/. Ich frage mich deshalb warum das so ist, denn das erste Beispiel funktioniert bei mir schon mal nicht. Die Applikation wird zwar geladen, aber der Submit-Button ruft keine Reaktion hervor, was laut dieser Beschreibung aber nicht so sein sollte.

Desweiteren habe ich diese Konzept mit der Weiterleitung noch nicht ganz verstanden. Ich muss zuerst eine index-JSP-Seite anlegen, welche dann automatisch auf die erste Faces-Seite umleitet. Aber selbst das funktioniert nicht immer, denn da habe ich schon mal diverse Exceptions ausgelöst. Es funktioniert immer, wenn man im Browser seite1.faces eingibt, wobei dann seite1.jsp (mit dem JSF-Inhalt) geladen wird. Das Mapping, das alles, das auf *.faces lautet, auf das FacesServlet mappt, ist in der web.xml implementiert. Nur woher nimmt die Applikation die Information, dass alles, das auf name.faces lautet, auf name.jsp umgeleitet werden soll?
Und kann man dies nicht irgendwie vereinfachen, sodass man nicht zuerst mal von einer Index-Seite auf die eigentliche Startseite umleiten muss, oder name.faces im Browser eingeben muss?

Markus