Der Martin: WTF zum Mittwoch

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Haste da noch Töne?

na warum denn nicht? Ich habe in den letzten Monaten öfter gelesen, dass mit Windows 7 endlich mal wieder ein brauchbares System aus Redmond käme. Bin gespannt, ob ich mich dieser Meinung anschließen kann ...

Ein paar Formulierungen finde ich in dem kurzen Artikel aber doch etwas befremdlich:

"Kubuntu [...] vor allem für technikbegeisterte Computernutzer"
Also ich würde mich als technikbegeisterten Computernutzer bezeichnen. Und genau deshalb bin ich mit (K)Ubuntu nicht so recht glücklich, weil es den Anwender für meinen Geschmack schon zu sehr von der Technik abschirmt.

"Dabei loben die Experten vor allem Microsofts Backup-Konzept"
Tatsächlich? Das würde ja bedeuten, dass Microsoft da etwas ganz Neues eingeführt hat. Ich weiß es nicht. Aber die "Backup-Konzepte" der bisherigen Windows-Versionen waren IMHO eher traurig oder glänzten durch Nichtexistenz.

"Mac OS und Linux [...] verfügten aber auch über keine Schutzsysteme"
Hallo? Was bitte erwarten die denn als "Schutzsystem"? Ist ein permanent rödelnder Virenscanner besser, als das System durch abgestufte Zugriffsrechte zu schützen? Ist es besser, ein System zu produzieren, das erstmal auf jedes "Hallo" reagiert und es dann in einen Käfig (Firewall) zu stecken, als ein System, das nur selektiv auf eine genau definierte Menge von Anfragen reagiert?

Aber wir wollen es den Autoren des Artikels mal nicht übelnehmen. Diese Fachredakteure sind oft auch nur angelernte Laien. So wie die Fachverkäufer beim Technik-Discounter, die oft auch nicht mehr wissen, als im Werbeflyer steht.

So long,
 Martin

--
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.