cr: Palm pre vs. Apple iPhone

Hallo zusammen,

ich habe vor eines der beiden Geräte zu erwerben. Leider bin ich total unentschlossen.

Nutzung:

  • Vorallem Webbrowser (deshalb fällt Blackberry gleich mal raus, zu kleines Display)
  • Email
  • Instant Messenger
  • normale Telefonfunktionen
  • Musik
    evtl. weitere Apps aus  den Stores

ich  erkenne vom pre den Vorteil, dass das webOS deutlich fortschrittlicher (mehrere anwendung können parallel laufen, eigene apps mittels html css und co erstellen) ist. aber es steckt noch stark in den kinderschuhen...icq wird erst mit einem späteren update unterstützt, dafür bringt palm jeden monat eines raus.

das iPhone scheint ausgereift zu sein, der appstore enthält tausende von anwendungen, aber deutlich höherer preis (doppelt so teuer)

Wie seht ihr die beiden Geräte im Vergleich? Evtl. plant auch jemand eines der beiden Geräte zu kaufen und steht vor ähnlichen überlegungen?

Bin für konstruktive Anregungen immer dankbar!

Grüße

  1. Hallo,

    Wie seht ihr die beiden Geräte im Vergleich? Evtl. plant auch jemand eines der beiden Geräte zu kaufen und steht vor ähnlichen überlegungen?

    ich ich würde noch etwas warten, da Ende des Monats eine weitere mögliche Alternative rauskommt: das Nokia N900. Mir persönlich gefällt von den drei Geräte am besten. Das Betriebssystem Maemo dürfte einigermaßen ausgereift sein (wird auch in Internet Tablets N810, N800 und 770 verwendet). Das Softwareangebot ist auch relativ gut (s. http://www.maemo.org und https://garage.maemo.org/.

    Gruß

    Stareagle

    1. Hello,

      ich ich würde noch etwas warten, da Ende des Monats eine weitere mögliche Alternative rauskommt: das Nokia N900.

      für mich dann eher das HTC Touch HD2

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      Was das Verhalten eines Experten so besonders macht ist sein Wissen und seine Erfahrung und nichts besonderes an ihrem oder seinem Gehirn. Wir gehen davon aus, dass die Prozesse die dem Denken zugrunde liegen sehr gradlinig sind. Wahrnehmung und selektive Suche.  --  Herbert A. Simon, Nobelpreisträger, 1916-2001
      1. Hi,

        für mich dann eher das HTC Touch HD2

        Hauptsache kein Handy mit dem grottigen Windows Mobile 6.5 ...

        Gruß, Cybaer

        --
        Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
        (Joseph Joubert, Schriftsteller)
  2. Hi,

    Wie seht ihr die beiden Geräte im Vergleich? Evtl. plant auch jemand eines der beiden Geräte zu kaufen und steht vor ähnlichen überlegungen?

    Nicht wirklich.

    Das iPhone ist mit seinem Apps, insbesondere für die IT-Freaks die es "jail breaken" , schlichtweg konkurrenzlos.

    Für die nicht so sehr IT-affinen User, spricht die Masse der günstigen (auch kostenlosen) Software, sowie die extrem einfach Bedienung/Gesamtkonzept.

    Muß ich (und nicht nur ich), so leid es mir für die Konkurrenz tut, leider so sagen.

    Gruß, Cybaer

    --
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)
  3. Hallo cr,

    Bin für konstruktive Anregungen immer dankbar!

    Ich würde statt auf das teure iPhone oder das Palm Pre (für welches es bislang nur wenig Anwendungen geben wird) eher auf ein Handy mit Android setzen. Von T-Mobile gibt es da etwa das G1 und das G2 Touch, das neueste ist das Pulse, welches ich demnächst zur Entwicklung geliehen bekomme. Von O2 gibt es auch das Samsung Galaxy zu haben.

    Im Android Market sind mittlerweile tausende Applikationen verfügbar, und wem das nicht genug ist, der kann natürlich auch selbst anfangen zu entwickeln. Das ist dank Java und einem gut durchdachten SDK ziemlich leicht.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
            linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)